Bahn­hof Bilk Foto: LOKALBÜRO

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler begrüßt, dass ab Frei­tag, 18. März, neben S‑Bahn-Linien auch Regio­nal­ex­press-Linien und Regio­nal­bah­nen am aus­ge­bau­ten Bil­ker Bahn­hof halten.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Wir freuen uns sehr über den Start des Regio­nal­halts Bilk — auf den viele Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sehn­süch­tig gewar­tet haben. Nicht nur für die für den RE-Halt pro­gnos­ti­zier­ten rund 20.000 Nut­zen­den am Tag bedeu­tet das eine spür­bare Ver­bes­se­rung des Nah­ver­kehrs­an­ge­bo­tes. Auf­grund der durch den Regio­nal­halt erziel­ba­ren deut­li­chen Fahr­zeit­ver­kür­zung für viele Ver­bin­dun­gen aus dem Links­rhein­schen wird das deut­lich ver­bes­serte Ange­bot bestimmt auch Neu­kun­den überzeugen.”

Der Bil­ker Bahn­hof steigt damit (gemes­sen an der Zahl der Rei­sen­den) zum zweit­größ­ten Halt im Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet auf. Der Haupt­bahn­hof erfährt durch den neuen Regio­nal­halt eine deut­li­che Entlastung.

Wäh­rend der Bau­phase wur­den ins­ge­samt 46 Mas­ten im Bahn­hofs­be­reich gegrün­det und auf­ge­stellt sowie zwölf Kilo­me­ter Ober­lei­tung erneu­ert. Außer­dem wur­den neun neue Wei­chen ein­ge­baut, damit die Züge den neuen Bahn­steig ansteu­ern kön­nen. Der neue Bahn­steig hat eine Höhe von 76 Zen­ti­me­tern. So kön­nen die Fahr­gäste stu­fen­frei in die Züge ein- und aus­stei­gen. Außer­dem hat der Bahn­hof ein neues Blin­den­leit­sys­tem und zusätz­li­che Bahnsteigausstattung.

Ins­ge­samt haben das Land Nord­rhein-West­fa­len, die Stadt Düs­sel­dorf und die Deut­sche Bahn über 50 Mil­lio­nen Euro in die Pla­nung sowie den Aus­bau des Regio­nal­halts und den Umbau des Bahn­hofs­um­felds inves­tiert. Der VRR setzt die Maß­nahme als Bewil­li­gungs­be­hörde im Auf­trag des Lan­des NRW för­der­tech­nisch um.