Oli­ver Neu­hoff vom Klos­ter­hof, Ver­an­stal­te­rin Rhein­Lust Gabriela Pica­rello und Marc „Pille“ Pil­grim von der Metz­ge­rei „Zwi­ckel & Pille“ Foto: LOKALBÜRO

 

End­lich ist es wie­der so weit, der Fisch­markt kommt wie­der. Nach­dem 2019 der letzte Fisch­markt statt­ge­fun­den hat, ist er am 10. April wie­der zurück. 2019 konnte noch der 20. Fisch­markt gefei­ert werden.

Ange­fan­gen hatte alles 2009 im Hafen mit gerade mal 20 Händ­ler. Mit dem Erfolg hatte damals kei­ner gerech­net. Schnell hat der Fisch­markt immer mehr Händ­ler bekom­men, sodass es im Hafen zu klein wurde. Am Ton­hal­len­ufer wurde schnell ein neuer Stand­ort gefun­den. Dort gab es in Spit­zen­zei­ten bis zu 100 Händ­ler, die 8mal im Jahr den Besu­chern erle­sene und kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten boten.

Jetzt nach Corona wird wie­der mit rund 60 Händ­lern gestar­tet. Einige Händ­ler haben noch Angst, ob es auch wirk­lich klap­pen wird, andere Händ­ler haben lei­der die Coro­na­aus­zeit nicht überstanden.

Neben alt­be­währ­tem wird es auch wie immer einige neue Stände geben. So ist neu dabei Oli­ver Neu­hoff vom Klos­ter­hof und Marc „Pille“ Pil­grim von der Metz­ge­rei „Zwi­ckel & Pille“. Neu in die­sem Jahr ist auch, dass es den Fisch­markt erst­ma­lig an zwei Tagen hin­ter­ein­an­der gibt. Näm­lich am 2. und 3. Oktober.

Was gibt es sonst noch Neues: Der Fisch­markt wird in Rich­tung Alt­stadt nur noch bis zu Ober­kas­se­ler Brü­cke gehen, da seit dem letz­ten Jahr dahin­ter der Stadt­strand seine Con­tai­ner auf­ge­baut hat. Dafür wird er sich in die andere Rich­tung, in Rich­tung Rhein­ter­rasse bis zum Ende des Rhein­parks aus­wei­ten. Die Haus­braue­rei Schlüs­sel wird somit mit­tig vom Fisch­markt sein und am Ende unter­halb des Rhein­parks, wird die Haus­braue­rei Gulasch ste­hen. Beide Braue­reien bie­ten natür­lich auch wie­der musi­ka­li­sche Unter­hal­tung an.

Dave Hän­sel wird sei­nen gro­ßen Wein­stand wie­der auf­bauen, dort wird, wie in all den Jah­ren, Theo Fit­sos auflegen.

Gabriela Pica­rello von der Agen­tur Rhein­Lust freut sich auf den “Neu­start”.

 

 

Fisch­markt bei strah­len­dem Wet­ter am Ton­hal­len­ufer Foto: LOKALBÜRO