Poli­zei im Hof­gar­ten Foto: LOKALBÜRO

 

Ohne Stö­run­gen und fried­lich ver­lie­fen heute die bei­den geplan­ten Demons­tra­tio­nen in der Lan­des­haupt­stadt. Auf­grund der bei­den Auf­züge kam es zeit­weise zu den erwar­te­ten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Etwa 600 Men­schen sam­mel­ten sich ab 12:00 Uhr auf der Land­tags­wiese, um von dort aus einen Auf­zug zum aktu­el­len welt­po­li­ti­schen Gesche­hen zu star­ten. Der Auf­zug setzte sich nach einer Auf­takt­kund­ge­bung mit Rede­bei­trä­gen um 14:30 Uhr in Bewe­gung und erreichte um 15:30 Uhr stö­rungs­frei den Kund­ge­bungs­ort im Hof­gar­ten. Dort war um 16:00 Uhr Veranstaltungsende.

Die wöchent­lich statt­fin­dende Demons­tra­tion, die von einer Pri­vat­per­son ange­zeigt wor­den war, erreichte in der Spitze 1.500 Teil­neh­mende. Der Auf­zug mit Pan­de­mie­be­zug zog vom Johan­nes-Rau-Platz durch die Innen­stadt. Um 18:15 Uhr erreich­ten die Demons­trie­ren­den wie­der den Johan­nes-Rau-Platz und der Ver­an­stal­ter erklärte die Ver­samm­lung anschlie­ßend für beendet.