Work­shops und Füh­run­gen kön­nen ab sofort online gebucht werden/Zwölf Insti­tute locken mit viel­fäl­ti­gem Angebot

Die Kin­der­mu­se­ums­nacht in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf fin­det in die­sem Jahr am Frei­tag, 8. April, statt. Work­shops und Füh­run­gen in den zwölf teil­neh­men­den Museen kön­nen ab sofort direkt online gebucht wer­den. Über die Inter­net­seite des Kul­tur­am­tes unter www.duesseldorf.de/kulturamt kann der Link zu den Anmel­dun­gen auf­ge­ru­fen wer­den. Dort sind auch wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten zu fin­den. Alle Ver­an­stal­tun­gen sind kos­ten­frei und rich­ten sich an Kin­der von 5 bis 10 Jah­ren und ihre Familien.

Das Ange­bot ist so viel­fäl­tig wie die Muse­ums­land­schaft in Düs­sel­dorf. So kön­nen sich die Kin­der im Hein­rich-Heine-Insti­tut aus einem Escape-Room rät­seln, wäh­rend nur wenige Schritte wei­ter im Film­mu­seum ein inter­ga­lak­ti­scher Zei­chen­trick­film erstellt wer­den kann. In der Kunst­halle erfah­ren die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, warum es dort aus­ge­rech­net auf Hüh­ner­su­che geht. Natür­lich ste­hen auch die belieb­ten Taschen­lam­pen­füh­run­gen in vie­len Museen auf dem Pro­gramm. Für eine Por­tion Gru­sel ist also eben­falls gesorgt.

Wer kei­nen Platz mehr bekommt oder den Abend lie­ber drau­ßen ver­bringt, kann mit dem Rät­sel­heft “Ab durch Raum und Zeit” eine Ral­lye durch die Düs­sel­dor­fer Muse­ums­ga­la­xie machen und rund um die Museen span­nende Rät­sel lösen. Die Rät­sel­hefte wer­den ab 18 Uhr in allen Museen aus­lie­gen. Zu gewin­nen gibt es drei Kin­der­ge­burts­tage in einem der städ­ti­schen Spe­zi­al­mu­seen und 60 Turn­beu­tel mit dem Motiv der Kin­der­mu­se­ums­nacht. Eine vor­he­rige Anmel­dung zur Ral­lye ist nicht nötig.

Die Kin­der­mu­se­ums­nacht ist gleich­zei­tig der Auf­takt für die Akti­ons­wo­chen “Ab durch Raum und Zeit”, die vom 9. April bis zum 27. Juni statt­fin­den. Das detail­lierte Pro­gramm zur Ver­an­stal­tungs­reihe wird noch bekanntgegeben.