OB Dr. Kel­ler im Kreis von Bau­her­ren und Inve­to­ren Foto: LOKALBÜRO

 

In Anwe­sen­heit von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler fei­erte die 6B47 Real Estate Inves­tors AG am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag das tra­di­tio­nelle Richt­fest des Büro- und Geschäfts­hau­ses „New H“ in pro­mi­nen­ter Lage in Düs­sel­dorf. Mit der ter­min­ge­rech­ten Roh­bau­fer­tig­stel­lung rund ein Jahr nach Beginn der Hoch­bau­ar­bei­ten wurde ein wei­te­rer Mei­len­stein des Pro­jekts erreicht.

Das „New H“ genannte Gebäude setzt Maß­stäbe für ein neues Zeit­al­ter in Düs­sel­dorf. In dem sie­ben­ge­schos­si­gen Neu­bau­pro­jekt an der Hein­rich-Heine-Allee 20–22 ent­ste­hen ca. 2.400 m² bes­tens aus­ge­stat­tete Büro­flä­chen und eine ca. 430 m² große Retail­flä­che im Erd­ge­schoss. Der Ent­wurf des Düs­sel­dor­fer Archi­tek­ten­bü­ros HPP Archi­tek­ten setzt ein archi­tek­to­ni­sches State­ment neben der benach­bar­ten Deut­schen Oper am Rhein. Eine kup­fer­gol­dene Alu­mi­ni­um­ver­klei­dung des zurück­ge­staf­fel­ten sechs­ten Ober­ge­schos­ses thront zukünf­tig als „Krone“ über dem Gebäude und ver­birgt zudem eine exklu­sive umlau­fende Ter­rasse hin­ter sich. Mit sei­ner hel­len Fas­sade wird sich das Gebäude per­fekt in die Umge­bungs­be­bau­ung ein­glie­dern und wer­tet damit den gesam­ten Mikro­stand­ort auf. Die Inves­ti­ti­ons­summe liegt bei mehr als 40 Mio. Euro.

Kai-Uwe Lud­wig, Vor­stands­mit­glied der 6B47, mode­rierte durch die Ver­an­stal­tung. Anton Tho­mas Schöp­kens, Geschäfts­füh­rer des in Düs­sel­dorf ansäs­si­gen Bau­her­ren 6B47 Real Estate Inves­tors AG, sagte zur Begrü­ßung der Gäste des Richt­fests: „Es ist unser Anspruch, zwi­schen Alt­stadt und ‚Kö‘ ein in jeder Hin­sicht ein­zig­ar­ti­ges Gebäude zu prä­sen­tie­ren, das der pro­mi­nen­ten Lage gerecht wird. Auch sind wir stolz dar­auf, dass wir das Stadt­bild mit unse­rem Pro­jekt maß­geb­lich prä­gen dürfen.“

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler sagte: „Ich freue mich über den Bau­fort­schritt des Pro­jekts ‚New H‘ von 6B47 in zen­tra­ler Innen­stadt­lage. Das neue Gebäude bil­det einen wei­te­ren Bau­stein des ohne­hin bereits sehr attrak­ti­ven Arbeits- und Büro­stand­orts Düs­sel­dorf. Der Fer­tig­stel­lung des Pro­jekts bli­cke ich mit Freude ent­ge­gen, es wird ein wei­te­res High­light an der Hein­rich-Heine-Allee, die mit dem Umbau des Hein­rich-Heine-Plat­zes und wei­te­ren Pro­jek­ten in den nächs­ten Jah­ren deut­lich auf­ge­wer­tet wird.“

Nils Kös­ter, Geschäfts­füh­rer des Gene­ral­un­ter­neh­mers Kös­ter GmbH, erläu­terte zum Bau­ab­lauf: „Die­ses Pro­jekt zeich­net vor allem aus, dass alle am Bau Betei­lig­ten, dass 6B47 und Kös­ter an einem Strang zie­hen, wenn es zum Bei­spiel um die pla­ne­ri­schen Vor­aus­set­zun­gen für den zukünf­ti­gen Mie­ter­aus­bau geht.“

Im Anschluss wurde mit dem Richt­spruch durch den Polier der bau­aus­füh­ren­den Firma Kös­ter GmbH Tho­mas Zan­der fei­er­lich der Richt­kranz geho­ben und mit Street-Food-Klas­si­kern vom Food-Truck gefeiert.