Tho­mas Köt­ter, Otto Lind­ner, Nils Gropp, Rei­ner Wit­zel, Dr. Ste­phan Kel­ler und Gerald Kass­ner. Vorne: Pro­gramm­heft-Ver­tei­le­rin Lucile. Foto: LOKALBÜRO

 

End­lich wie­der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally Düsseldorf! Erst­mals seit 2019 steigt am Pfingst­wo­chen­ende wie­der das deutsch­land­weit beliebte Fes­ti­val. Der Ver­an­stal­ter, die Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düsseldorf, rich­tet das Kon­zept an den neuen Gege­ben­hei­ten aus, damit die Rally wie­der Leich­tig­keit und Swing in die Stadt brin­gen kann. So gibt es – neben zahl­rei­chen Open Air- und „Ein­tritt frei“-Konzerten – für viele Acts aus­schließ­lich Ein­zel­ti­ckets. So oder so: Düs- sel­dorf wird vom 3. bis 5. Juni wie­der zur Jazz City!

Die Schirm­herr­schaft hat Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Kel­ler über- nom­men. „Ich bin in dop­pel­ter Weise auf die schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally gespannt, die end­lich und erst­mals seit 2019 wie­der statt­fin­den kann. Zum einen freue ich mich als Oberbürgermeister unse­rer leben­di­gen Stadt, weil die­ses Fes­ti­val den Ver­an­s­tal- tungs­ka­len­der Düsseldorfs schon seit Jah­ren auf beson­ders schöne Art und Weise berei­chert. Zum ande­ren freue ich mich auf meine Pre­miere als Schirm­herr der Rally und dar­auf, am Pfingst­wo­chen­ende gemein­sam mit vie­len Musik­fans aus Nah und Fern drei tolle Fes­ti­val-Tage in Düsseldorf zu erle­ben!“, erläutert Dr. Ste­phan Keller.

Ein Fes­ti­val von der Größe der Jazz Rally ist nur möglich dank star­ker Part­ner und Unterstützer, auch und gerade in Corona-Zei­ten. Namens­ge­ber des Fes­ti­vals ist seit vie­len Jah­ren schau­ins­land-rei­sen. Gerald Kass­ner, Geschäftsführer und Inha­ber von schau­ins­land-rei­sen: „Wir sind gerne Part­ner und Namens­ge­ber die­ses tol­len Festi- vals. Die Jazz Rally ist ein hoch­wer­ti­ges Event mit erst­klas­si­gen Bands, die bei den vie­len treuen Musik- und Jazz­fans viele posi­tive Emo­tio­nen auslösen. Des­halb pas­sen ‚Urlaub‘ und ‚Musik‘ auch so gut zusam­men, da viele Songs auto­ma­tisch Erin­ne­run­gen und Fern­weh auslösen. Wir freuen uns an Pfings­ten auf drei tolle Tage mit tol­ler Musik bei der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally Düsseldorf!“

Ver­an­stal­ter des Fes­ti­vals ist die Desti­na­tion Düsseldorf, eine 1989 gegründete Verei- nigung von mitt­ler­weile rund 150 Unter­neh­men aus Düsseldorf und der Region. Der Spre­cher des Vor­stands, Otto Lind­ner: „Auch die Desti­na­tion Düsseldorf hat sich er- folg­reich durch die Corona-Zeit gekämpft. Nun kom­men wir mit der 28. schau­ins­land- rei­sen Jazz Rally wie­der­erstarkt zurück! Wir bedan­ken uns bei allen Part­nern, Sponso- ren und Freun­den sowie bei der Stadt Düsseldorf für die Unterstützung und das ge- mein­same Durch­hal­ten. Nun haben wir große Lust, den vie­len Fans die­ses Fes­ti­vals sowie den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern an Pfings­ten ein tol­les Musik-Wo- che­n­ende und eine gute Zeit zu berei­ten. End­lich wie­der Jazz Rally!“

Tho­mas Kötter, Geschäftsführer der Desti­na­tion Düsseldorf: „Der Jazz ist zurück in Düsseldorf! Und das fühlt sich rich­tig gut an. Wir star­ten mit einem qua­li­ta­tiv hoch­wer- tigen Line-up und vie­len unver­gess­li­chen Fes­ti­val-Momen­ten. Selbstverständlich wer- den wir bei unse­ren Kon­zer­ten gro­ßes Augen­merk auf den Infek­ti­ons­schutz legen, da- mit die Musik­lieb­ha­ber die Rally aus­ge­las­sen und ent­spannt genie­ßen können. Fast die Hälfte der Kon­zerte wird in die­sem Jahr kos­ten­los sein und zum Fla­nie­ren durch die Stadt ein­la­den. Für viele Indoor-Kon­zerte wer­den wir aus Gründen der Rückver- folg­bar­keit even­tu­el­ler Infek­ti­ons­ket­ten aus­schließ­lich Ein­zel­ti­ckets in unse­rem Ti- cket­shop anbie­ten. Gleich­zei­tig haben die Besu­che­rin­nen und Besu­cher so auch eine Platz­ga­ran­tie für das jewei­lige Kon­zert. Wir freuen uns auf die Musik­fans von Nah und Fern.“

Aus­schließ­lich Einzeltickets

Auf­grund der pan­de­mie­be­ding­ten Anfor­de­run­gen wer­den in die­sem Jahr für viele Indoor-Auf­tritte also aus­schließ­lich Ein­zel­ti­ckets ange­bo­ten. Für nahezu jedes In- door-Kon­zert ist also ein sepa­ra­tes Ticket erfor­der­lich. Damit hat man natürlich – anders als zuvor – eine Platz­ga­ran­tie. Das schnelle Wech­seln zwi­schen ein­zel­nen Kon­zer­ten ist 2022 jedoch nicht möglich. Dazu gibt es natürlich wei­ter­hin zahl­rei­che Out­door-Auf­tritte. Der But­ton, seit vie­len Jahre das Erken­nungs­zei­chen des Festi- vals, dient in die­sem Jahr nicht als Ein­tritts­karte. Er wird aber als ideel­les Samm­ler- stück angeboten.

High­lights des Festivals

Zu den High­lights der Jazz Rally zählen in die­sem Jahr sicher­lich die Auf­tritte der „coo­len Socke“ Jan Delay & Disko No. 1, der Schwei­zer Sängerin Ste­fa­nie Heinz- mann, des Soul-Sängers Jeff Cas­caro, des Meis­ter­schlag­zeu­gers Tri­lok Gurtu, des inter­na­tio­nal gefei­er­ten Sängers und Kom­po­nis­ten Avis­hai Cohen, der Jazz- Fun­ker von Inco­gnito, der „Explo­sive Dance“- Musi­ker von Jungle by Night, des Mul­ti­in­stru­men­ta­lis­ten Adam Ben Ezra, des tanzwütigen NuHus­sel Orches­tra feat. Natha­lie Dorra sowie der viel­sei­ti­gen Jas­min Taba­ta­bai. Zum Pro­gramm siehe auch geson­derte Pressemeldung.

Natürlich bie­tet die schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally Düsseldorf noch viele wei­tere span­nende Geschich­ten. Wei­tere High­lights, Geheim­tipps, Talente und Tickets für die Kon­zerte sind zu fin­den im umfang­rei­chen Pro­gramm­heft oder unter www.duessel- dorfer-jazzrally.de! Tickets auch bei www.westticket.de. In den ver­gan­ge­nen Jah- ren gekaufte Tickets/Voucher können natürlich dort zurückgenommen oder umge- tauscht wer­den, wo sie ursprünglich erwor­ben wor­den sind. Alle Ein­zel­ti­ckets des Fes­ti­vals gel­ten auch als Fahr­schein im gesam­ten Gebiet des VRR.