Die Kin­der­mu­se­ums­nacht 2022, hier ein Ange­bot im Heinrich-Heine-Institut,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Auch die zweite Auf­lage war ein Erfolg/Nun star­tet die Akti­ons­wo­che “Ab durch Raum und Zeit”

Wie schon bei der Pre­miere im Januar 2020 war auch die zweite Düs­sel­dor­fer Kin­der­mu­se­ums­nacht am ver­gan­ge­nen Frei­tag, 8. April, ein Erfolg bei Klein und Groß. Rund 2.000 Kin­der nah­men die Gele­gen­heit wahr, zu unge­wöhn­li­chen Zei­ten ins Museum zu gehen. Vom Thea­ter­mu­seum über die Kunst­halle bis zum Hein­rich-Heine-Insti­tut und Stadt­mu­seum hat­ten ins­ge­samt zwölf Insti­tute nach der regu­lä­ren Öff­nungs­zeit Kin­der und ihre Fami­lien von 18 bis 22 Uhr zu dem beson­de­ren Ange­bot ein­ge­la­den. Somit gehör­ten an die­sem Abend bzw. in die­ser Nacht die Museen ganz den Kindern.

Zum Ange­bot zähl­ten ins­ge­samt 111 Füh­run­gen durch die Häu­ser und zahl­rei­che Work­shops, die bereits im Vor­feld sehr gefragt und kom­plett aus­ge­bucht waren. Neben den belieb­ten Taschen­lam­pen­füh­run­gen, die in fast allen Museen zu den High­lights gehör­ten, gab es zahl­rei­che Bas­tel- und Mal­ak­tio­nen zu den Samm­lungs­the­men der Museen. Alle Ver­an­stal­tun­gen wur­den dabei kos­ten­frei angeboten.

Angé­li­que Tra­cik, neue Lei­te­rin des Kul­tur­am­tes, besuchte die Kin­der­mu­se­ums­nacht zum ers­ten Mal: “Zu sehen, wie die Kin­der an die­sem Abend die Museen erobern, war eine große Freude. Ich bin mir sicher, dass den Besu­che­rin­nen und Besu­chern die Kin­der­mu­se­ums­nacht in guter Erin­ne­rung blei­ben wird, und dass sie gerne auch tags­über wie­der­kom­men werden.”

Teil­nahme an Stadt­rally wei­ter mög­lich Zusätz­lich wurde an dem Abend eine Stadt­rally ange­bo­ten, an der die Kin­der auch spon­tan ohne Anmel­dung teil­neh­men konnte. Dank des guten Wet­ters konn­ten so auch drau­ßen rund um die Museen aus­gie­bige Erkun­dungs­streif­züge statt­fin­den. Im Rah­men der Rally durf­ten die Kin­der ver­schie­dene Rät­sel lösen. Ein spe­zi­ell für die Kin­der­mu­se­ums­nacht ent­wi­ckel­tes und gestal­te­tes Rät­sel­heft führte dabei von Museum zu Museum und stellte knif­fe­lige Fra­gen. Zum Rät­sel­heft gehört auch ein Gewinn­spiel, an dem sich alle Kin­der betei­li­gen kön­nen. Hier­für müs­sen vier der zwölf Lösungs­worte gefun­den werden.

Wer bei der Kin­der­mu­se­ums­nacht nicht dabei sein konnte und bei dem Rät­sel bzw. dem Gewinn­spiel aber mit­ma­chen will, kann das noch tun. Das Rät­sel­heft ist noch bis zum Ende der Oster­fe­rien in den Museen erhält­lich — auch in einer eng­li­schen und ukrai­ni­schen Über­set­zung. Die Lösungs­worte kön­nen dann bis zum 24. April an kimuna@duesseldorf.de geschickt wer­den. Zu gewin­nen gibt es drei Kin­der­ge­burts­tage in den städ­ti­schen Museen und 60 Turn­beu­tel mit dem Motiv der Kin­der­mu­se­ums­nacht. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es auch auf www.duesseldorf.de/kulturamt.html

Auf­takt zur Akti­ons­wo­che “Ab durch Raum und Zeit”
Die Kin­der­mu­se­ums­nacht war gleich­zei­tig auch der Auf­takt zu den Akti­ons­wo­chen “Ab durch Raum und Zeit”, in denen in allen Museen Ver­an­stal­tun­gen spe­zi­ell für Kin­der und ihre Fami­lien im Fokus ste­hen. Alle aktu­el­len Ter­mine sind auf Musen­kuss Düs­sel­dorf zu fin­den: www.musenkuss-duesseldorf.de/