Vadim Nesel­ovs­kyi ist zu Gast im Goethe-Museum,©Ralph Gluch

 

Die Ver­an­stal­tung mir dem Pia­nis­ten Vadim Nesel­ovs­kyi fin­det am Mon­tag, 2. Mai, statt

Im Goe­the-Museum, Schloss Jäger­hof, Jaco­bi­straße 2, gas­tiert am Mon­tag, 2. Mai, 19 Uhr, der in New York lebende ukrai­ni­sche Jazz­pia­nist Vadim Nesel­ovs­kyi und lädt zu einem Bene­fiz­kon­zert für die Ukraine ein. Unter dem Titel “ODESSA — eine musi­ka­li­sche Reise durch die legen­däre Stadt” stellt Vadim Nesel­ovs­kyi an dem Abend seine per­sön­lichste Kom­po­si­tion, die “Odessa-Suite”, die sei­ner Geburts­stadt am Schwar­zen Meer gewid­met ist vor. Der Musi­ker ver­zich­tet auf seine Gage. Alle Ein­tritts­gel­der und dar­über hin­aus­ge­hende Spen­den kom­men den Men­schen in der Ukraine zugute.

Der Ein­tritt kos­tet 20 Euro. Tickets kön­nen via E‑Mail an goethemuseum@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8992393 reser­viert wer­den. Zu beach­ten ist, dass die Anzahl an Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern begrenzt ist. Im Goe­the-Museum besteht die Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Maske. Es gel­ten die Regeln der Coro­naschutz­ver­ord­nung in der aktu­el­len Fas­sung. Diese sind jeder­zeit auf der Inter­net­seite der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf abruf­bar unter corona.duesseldorf.de.

Zum Künst­ler
Vadim Nesel­ovs­kyi ist 1977 in Odessa in der Ukraine gebo­ren. Er stu­dierte am Kon­ser­va­to­rium von Odessa, an der Hoch­schule für Musik Det­mold, am The­lo­nious Monk Insti­tute in New Orleans und am Ber­klee Col­lege of Music in Bos­ton, wo er heute als Pro­fes­sor für Jazz­piano lehrt. Aus dem Col­lege her­aus enga­gierte ihn der sie­ben­fa­che Grammy-Preis­trä­ger Gary Bur­ton für sein Quin­tett. Als Welt­rei­sen­der in Sachen Musik spielte Nesel­ovs­kyi auch mit Wayne Shorter, Lee Konitz oder Randy Bre­cker und tourte mit Her­bie Han­cock und Dee Dee Bridgewater.