Über­gabe Bot­schaf­ter­ur­kunde an Meral Alma  / v.l.Norbert D. Hüsson, Meral Alma, Chris­tian Lind­ner Foto: Privat

 

Am 10. Mai 2022 übergab Nor­bert D. Hüsson, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Fördervereins Kin­der- und Jugend­hos­piz Düsseldorf e.V. gemein­sam mit dem längjährigen Regen­bo­gen­land-Bot­schaf­ter Chris­tian Lind­ner, deut­scher Bun­des­mi­nis­ter der Finan­zen, die sym­bo­li­sche Bot­schaf­ter­ur­kunde an die erfolg­rei­che Düsseldorfer Künstlerin Meral Alma.

Meral Alma ist dem Kin­der- und Jugend­hos­piz Regen­bo­gen­land schon seit lan­ger Zeit auf unter­schied­lichs­ter Weise eng ver­bun­den. So zie­ren bereits seit 2017 zwölf ihrer klei­nen Engel­bil­der in allen Regen­bo­gen­far­ben den Pfle­ge­be­reich des Jugend­hos­pi­zes. 2018 folgte dann eine ganz beson­dere und blei­bende Aktion: Gemein­sam mit Geschwis­ter­kin­dern der lebensverkürzt erkrank­ten Kin­der und Jugend­li­chen aus dem Regen­bo­gen­land hat Meral Alma die Wände des haus­ei­ge­nen Krea­tiv­rau­mes ver­ziert. Unter­schied­lichste Far­ben flo­gen durch die Luft und es enstand, neben bun­ten Stun­den der Leich­tig­keit und Freude für die Geschwis­ter­kin­der, eine „posi­tive gela­dene Ener­gie­quelle“, wie Meral Alma damals selbst sagte, an der das Regen­bo­gen­land auch heute noch viel Freude hat.

2020 schenkte Meral Alma eins ihrer Werke, ein wunderschönes, gro­ßes Engel­bild, dem Kin­der- und Jugend­hos­piz, wel­ches einen Ehren­platz an expo­nier­ter Stelle erhal­ten hat. Des Wei­te­ren ist Meral Alma Kura­to­ri­ums­mit­glied in der Aka­de­mie Regen­bo­gen­land und zeigte sich dort auch als Dozen­tin eines ganz beson­de­ren Kur­ses: Sie beglei­tete die Kursteilnehmer*innen bei der expres­si­ven, künstlerischen und vor allen Din­gen farbenkräftigen Gestal­tung einer Urne und ermöglichte damit einen beson­de­ren Zugang zur Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Tod und der eige­nen Sterblichkeit.

Die Bot­schaf­ter des Regen­bo­gen­lan­des sind Persönlichkeiten, die mit ihrem Namen glaubwürdig und authen­tisch für das Kin­der- und Jugend­hos­piz ste­hen und sich mit den erkrank­ten Kin­dern und den betrof­fe­nen Fami­lien soli­da­ri­sie­ren. Sie nut­zen ihren Bekannt­heits­grad und tra­gen die Arbeit des Regen­bo­gen­lan­des sowie den Gedan­ken der Kin­der­hos­piz­ar­beit in die Öffentlichkeit, um dadurch die Anzahl der Freunde, Förderer und Unterstützer zu erhöhen. Gemein­sam und in indi­vi­du­el­len Aktio­nen unterstützen die Bot­schaf­ter wich­tige Pro­jekte für das Kin­der- und Jugend­hos­piz Regen­bo­gen­land durch ihren Rat und ihren persönlichen Ein­satz. Alle Bot­schaf­ter üben ihr Amt als Ehren­amt aus. „Wir sind sehr stolz dar­auf, Meral Alma als unsere neue Bot­schaf­te­rin begrüßen zu dürfen. Sie ist nicht nur eine talen­tierte Ausnahmekünstlerin, son­dern hat auch ein gro­ßes Herz für die Kin­der­hos­piz­ar­beit. Sie ist eine Berei­che­rung für das Regen­bo­gen­land.“ so Nor­bert Hüsson, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Fördervereins Kin­der- und Jugend­hos­piz Düsseldorf e.V..

Als beson­de­res Will­kom­men übergab Nor­bert D. Hüsson gemein­sam mit Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter Chris­tian Lind­ner die Urkunde an die neue Bot­schaf­te­rin. Chris­tian Lind­ner selbst steht bereits seit über zwölf Jah­ren als Bot­schaf­ter an der Seite des Regen­bo­gen­lan­des und nutzte das Zusam­men­tref­fen für ein kur­zes Resümee über die Beweggründe sei­ner eige­nen Botschaftertätigkeit. „Mich bewegt das Schick­sal von Kin­dern und Jugend­li­chen, die nur ein kur­zes Leben haben können. Das Regen­bo­gen­land schenkt ihnen so viel familiäre Gebor­gen­heit, wie nur möglich. Das möchte ich mit mei­nen Möglichkeiten unterstützen. Mich beein­druckt zudem, dass die­ses Haus aus bürgerschaftlichem Enga­ge­ment jen­seits des Staats ent­stan­den ist. Das ver­dient umso mehr Rückenstärkung.“, so Chris­tian Lindner.

Nun gehört auch Meral Alma zu den Bot­schaf­tern des Regen­bo­gen­lan­des. „Das Enga­ge­ment für das Kin­der- und Jugend­hos­piz Regen­bo­gen­land ist für mich eine abso­lute Her­zens­sa­che. Es ist mir sehr wich­tig, dabei zu hel­fen den so wich­ti­gen Gedan­ken der Kin­der­hos­piz­ar­beit in die Gesell­schaft zu tra­gen. Aus die­sem Grund freue ich mich von gan­zem Her­zen über die Ernen­nung zur Bot­schaf­te­rin des Kin­der- und Jugend­hos­piz Regen­bo­gen­land, eine wert­volle Auf­gabe, die ich sehr zu schätzen weiss.“, so Meral Alma.

Das Kin­der- und Jugend­hos­piz Regen­bo­gen­land ist von Her­zen dank­bar für diese Unterstützung und freut sich auf viele schöne gemein­same Mit­ein­an­der-Momente mit der neuen Bot­schaf­te­rin Meral Alma.