Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH ab 1. Januar 2023 (rechts im Bild) und Pra­deep Pin­a­katt, Geschäfts­füh­rer Finan­zen und Arbeits­di­rek­tor der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH ab 1. Januar 2023 (links im Bild) Foto: Flug­ha­fen Düsseldorf

 

Der Auf­sichts­rat der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH hat in sei­ner heu­ti­gen Sit­zung Lars Rede­ligx mit Wir­kung zum 1. Januar 2023 zum neuen Vor­sit­zen­den der Geschäfts­füh­rung bestellt. Er tritt die Nach­folge von Tho­mas Schnalke an, der mit Aus­lau­fen sei­nes Ver­tra­ges Ende 2022 nach über 20 Jah­ren Geschäfts­füh­rungs­tä­tig­keit am Düs­sel­dor­fer Air­port aus­schei­den wird.

Zugleich hat der Auf­sichts­rat heute Pra­deep Pin­a­katt zum 1. Novem­ber 2022 zum Geschäfts­füh­rer der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH bestellt. Zum 1. Januar 2023 folgt er als Geschäfts­füh­rer Finan­zen und Arbeits­di­rek­tor auf Lars Mos­dorf, der nach Erfül­lung sei­nes Geschäfts­füh­rer­ver­tra­ges zum Jah­res­ende das Unter­neh­men auf eige­nen Wunsch verlässt.

Hin­ter dem Luft­ver­kehrs­kauf­mann und stu­dier­ten Betriebs­wirt Lars Rede­ligx (52) liegt eine lang­jäh­rige Kar­riere im Luft­hansa-Kon­zern, u.a. als Chief Com­mer­cial Offi­cer der Luft­hansa Toch­ter­ge­sell­schaft Brussels Air­lines und als Spre­cher der Geschäfts­füh­rung der LSG Europa Luft­hansa Ser­vice GmbH. Aktu­ell ist er als Geschäfts­füh­rer des pri­va­ten Bahn­fracht­un­ter­neh­mens Lineas in Brüs­sel tätig.

Pra­deep Pin­a­katt (42) ist seit 2017 Geschäfts­füh­rer der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf Ground Hand­ling GmbH. Nach sei­nem dua­len Stu­dium bei der HOCHTIEF AG und ver­schie­de­nen Posi­tio­nen im HOCH­TIEF-Kon­zern war der Indus­trie­kauf­mann und Betriebs­wirt beim Flug­ha­fen-Gesell­schaf­ter Avi­Al­li­ance GmbH tätig und dort u.a. für die Betei­li­gung am Düs­sel­dor­fer Air­port zuständig.

„Mit Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt haben wir ein Geschäfts­führungsteam mit weit­rei­chen­der Bran­chen­er­fah­rung für die Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH gewin­nen kön­nen“, erklärte der Vor­sit­zende des Auf­sichts­rats, Rolf Tups. „Auf Basis der erfolg­rei­chen Restruk­tu­rie­rung und stra­te­gi­schen Aus­rich­tung des Unter­neh­mens unter Tho­mas Schnalke und Lars Mos­dorf wer­den Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt die wirt­schaft­li­che Erho­lung und nach­hal­tige Auf­stel­lung des Air­ports wei­ter vor­an­trei­ben. Ich bin mir sicher, dass der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen seine Bedeu­tung als inter­na­tio­na­ler Luft­ver­kehrs­stand­ort und Mobi­li­täts-Hub unter ihrer Geschäfts­füh­rung aus­bauen wird. Wir freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit und wün­schen dem neuen Duo an der Spitze des Air­ports viel Erfolg“, so Tups im Namen des Aufsichtsrats.

Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt dank­ten dem Auf­sichts­rat für das ihnen ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen. „Ich freue mich sehr dar­auf“, so Rede­ligx, „ab 2023 an den viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen am wich­tigs­ten Flug­ha­fen Nord­rhein-West­fa­lens gemein­sam mit dem Team zu arbei­ten.“ Pra­deep Pin­a­katt: „Der Düs­sel­dor­fer Air­port ist ein fas­zi­nie­ren­des Unter­neh­men mit einer exzel­len­ten Mann­schaft. Ich bin stolz dar­auf, unse­ren Flug­ha­fen künf­tig aus der Geschäfts­füh­rung her­aus mit­ge­stal­ten zu dürfen.“