Heute ist es end­lich so weit: Die große Werk­schau “Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen”, die die Band ihren Fans und sich sel­ber zum Geburts­tag schenkt, erscheint! Für Die Toten Hosen der geeig­nete Anlass, um sich in klei­nem Rah­men gegen­sei­tig Glück zu wün­schen, die Torte anzu­schnei­den und end­lich auch die Gele­gen­heit, um die per­sön­li­chen Prä­sente auszutauschen.

40 Jahre Die Toten Hosen: Gegrün­det Anfang 1982 von fünf Freun­den, die sich unter ande­rem aus den ver­spreng­ten Res­ten der dama­li­gen Under­ground-Deutsch­punk-Legende ZK rekru­tier­ten. Die Pro­gno­sen aus ihrem Umfeld für die Lebens­dauer der Band lau­te­ten: Wenige Monate. Heute, 40 Jahre spä­ter, nach unzäh­li­gen Irrun­gen und Wir­run­gen, Hymen, Hits, Plei­ten, Pech und Pan­nen sind Die Toten Hosen nicht nur eine der lang­le­bigs­ten und erfolg­reichs­ten deutsch­spra­chi­gen Bands, son­dern gehö­ren auch zum Kul­tur­ka­non der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. „Wir haben uns das nicht aus­ge­sucht, aber irgend­je­mand musste es ja machen“, so kom­men­tiert Cam­pino, Sän­ger und Front­mann der Band, die bis­lang drei Bun­des­kanz­ler und eine Bun­des­kanz­le­rin über­lebte, die­ses erstaun­li­che Jubiläum.

Anläss­lich der Fei­er­lich­kei­ten zum run­den Geburts­tag gön­nen sich Die Toten Hosen nicht nur eine große Tour­nee, son­dern auch eine umfang­rei­che Werk­schau, die in einer lie­be­voll gestal­te­ten Vier­fach-Vinyl-LP-Box, Dop­pel-CD und digi­tal heute erscheint. Neben den wich­tigs­ten Num­mern aus den vier Jahr­zehn­ten ihres Schaf­fens, haben es sich Andi, Breiti, Cam­pino, Kud­del und Vom nicht neh­men las­sen, zusam­men mit ihrem lang­jäh­rige Pro­du­zen­ten Vin­cent Sorg auch sie­ben brand­neue Stü­cke ein­zu­spie­len. Dar­über hin­aus wur­den meh­rere bereits ver­öf­fent­lichte Klas­si­ker aus dem Reper­toire der Band neu ein­ge­spielt und wei­tere mit einem Remix sound­mä­ßig auf den neu­es­ten Stand gebracht.

Die Toten Hosen: „Ehren­sa­che, dass wir zu unse­rem run­den Geburts­tag und zu den dazu ange­setz­ten Kon­zert­ter­mi­nen, auf die wir uns ganz beson­ders freuen, den Men­schen neue Musik mit­ge­ben woll­ten. Und wo wir schon ein­mal im Stu­dio waren, haben wir uns den Luxus gegönnt, ein paar Num­mern zu über­ar­bei­ten oder auf Stand zu brin­gen, die uns aus den unter­schied­lichs­ten Grün­den am Her­zen lagen. In ers­ter Linie als Geschenk an uns, aber wir freuen uns natür­lich auch,  wenn es auch ande­ren Spaß macht“.

“Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen” erscheint als Vier­fach-Vinyl-Box, Dop­pel-CD-Digi­pack und digi­tal. Die Com­pi­la­tion ent­hält 43 Songs, davon sie­ben neue Stü­cke, drei wei­tere Neu­auf­nah­men sowie drei Remixe bereits ver­öf­fent­lich­ter Klassiker.