Foto: Feu­er­wehr Düsseldorf

 

Am Don­ners­tag­abend rückte die Feu­er­wehr zu einem Brand einer Gas­fla­sche auf einem Bal­kon auf der Mühl­hei­mer Straße aus. Beim Ein­tref­fen der Feu­er­wehr hatte sich das Feuer schon auf die angren­zende Woh­nung aus­ge­brei­tet. Rauch war bereits auch in den Trep­pen­raum ein­ge­drun­gen. Durch den Ein­satz einer trag­ba­ren Lei­ter und meh­re­rer Trupps unter Atem­schutz wurde sofort Brand­be­kämp­fung durchgeführt.

In den Abend­stun­den mel­dete ein Anru­fer über die Not­ruf­num­mer 112 einen bren­nen­den Bal­kon in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus in Düs­sel­tal. Sofort alar­mierte der Leit­stel­len­dis­po­nent meh­rere Feu­er­wehr- und Ret­tungs­dien­st­ein­hei­ten zu der gemel­de­ten Adresse. Als nur fünf Minu­ten spä­ter die ers­ten Ein­satz­kräfte vor Ort ein­tra­fen, schlu­gen die Flam­men bereits aus der angren­zen­den Woh­nung, wor­auf eine sofor­tige Brand­be­kämp­fung durch meh­rere Trupps unter Atem­schutz mit Lösch­roh­ren ein­ge­lei­tet wurde. Zeit­gleich wur­den die wei­te­ren Woh­nun­gen des Gebäu­des kon­trol­liert. Not­fall­sa­ni­tä­ter sowie Not­ärzte unter­such­ten die Bewoh­ner des Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses. Alle Bewoh­ner blie­ben unverletzt.

Im Anschluss an die Brand­be­kämp­fung fan­den noch umfang­rei­che Nach­lösch­ar­bei­ten und Lüf­tungs­maß­nah­men statt. Nach rund ein­ein­halb Stun­den fuh­ren die letz­ten der rund 50 Ein­satz­kräfte zu ihren Stand­or­ten zurück und die Ein­satz­stelle konnte der Poli­zei über­ge­ben werden.