Bis jetzt sind rund 8.070 Rad­ler dabei
Sie haben bereits knapp 1,3 Mil­lio­nen Rad­ki­lo­me­ter erradelt

Der End­spurt im im Wett­be­werb Stadt­ra­deln ist ein­ge­läu­tet. Bis jetzt sam­meln 8.071 Aktive Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf. Die heiße Phase der Kam­pa­gne für Rad­för­de­rung, Kli­ma­schutz und Lebens­qua­li­tät läuft noch bis ein­schließ­lich Don­ners­tag, 9. Juni.

Bis dahin wer­den noch wei­tere Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf gesam­melt. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ist mit sei­nem eige­nen Team “Fahr­rad­haupt­stadt Düs­sel­dorf” dabei. Für Düs­sel­dorf sind aktu­ell 583 Teams mit 8.071 Fah­re­rin­nen und Fah­rern aktiv. Sie haben bereits 1.283.446 Rad­ki­lo­me­ter für die Lan­des­haupt­stadt gesam­melt (Stand: Mitt­woch, 8. Juni, 9 Uhr).

Jeder, der in Düs­sel­dorf lebt, arbei­tet, einem Ver­ein ange­hört und/oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich noch bis Don­ners­tag, 9. Juni, kos­ten­los auf www.stadtradeln.de/duesseldorf einem Team anschlie­ßen oder selbst eines grün­den. Ein­träge ins Kilo­me­ter­buch sind noch bis zu sie­ben Tage nach dem Ende des drei­wö­chi­gen Radel­zeit­raums — also bis zum 16. Juni — möglich.

Der zustän­dige Bei­geord­nete, Jochen Kral, sagt zum Stand: “Schon jetzt ist die Anzahl der Teams und Akti­ven höher als im Vor­jahr. Die Chan­cen ste­hen gut, am Ende auch die Gesamt­ki­lo­me­ter­leis­tung von 1.549.564 Rad­ki­lo­me­ter von 2021 zu über­tref­fen. Ich freue mich rie­sig über die­sen Erfolg und das ste­tig anwach­sende Inter­esse am Rad­fah­ren und an Stadtradeln.”

Stadt­ra­deln Düsseldorf
Bei Stadt­ra­deln geht es darum, in einem von der Kom­mune selbst fest­ge­leg­ten Zeit­raum von 21 Tagen, zwi­schen dem 1. Mai und 31. Okto­ber, so viele Rad­ki­lo­me­ter wie mög­lich zurück­zu­le­gen. Düs­sel­dorf ist eine von der­zeit rund 2.400 regis­trier­ten Kom­mu­nen und sam­melt Kilo­me­ter vom 20. Mai bis 9. Juni. Es zäh­len alle Wege: inner- und außer­halb von Düs­sel­dorf, auf dem Arbeits­weg, dem Schul­weg, beim Ein­kau­fen, in der Frei­zeit. Nur Rad­ren­nen sind ausgenommen.

Alle Infos, Zah­len und Aus­wer­tun­gen zu den Teams und Kate­go­rien: www.stadtradeln.de/duesseldorf.