8.600 Rad­le­rin­nen und Rad­ler tra­ten in die­sem Jahr beim Stadt­ra­deln-Wett­be­werb für Düs­sel­dorf in die Pedale,©Archivfoto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Mela­nie Zanin

 

Plat­zie­rung im Gesamt­feld von knapp 2.500 Kom­mu­nen steht erst im Herbst fest
Aktu­ell liegt die Lan­des­haupt­stadt im NRW-Ver­gleich auf Rang 5, im Gesamt­ver­gleich auf Rang 10

Im Stadt­ra­deln-Wett­be­werb lie­gen jetzt die Ergeb­nisse für Düs­sel­dorf vor: 8.637 aktive Rad­le­rin­nen und Rad­ler (im Vor­jahr 7.388), ver­teilt auf 402 Teams (im Vor­jahr 361), leg­ten in den drei Wochen im Mai und Juni 1.523.219 Kilo­me­ter (im Vor­jahr 1.549.564 km) zurück. Das teilt die Stadt­ra­deln-Koor­di­na­tion im Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz mit.

In die­sem Jahr wur­den erneut vom 20. Mai bis 9. Juni Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf gesam­melt. Die Lan­des­haupt­stadt war zum neun­ten Mal dabei und konnte ihre Vor­jah­res­zah­len zum Teil wie­der über­tref­fen. Bei der Gesamt­fahr­leis­tung blieb Düs­sel­dorf knapp unter dem Resul­tat von 2021.

Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral sieht im Stadt­ra­deln eine “durch und durch gelun­gene Kam­pa­gne, die den Wett­be­werbs­ge­dan­ken mit der Rad­för­de­rung und enorm viel Spaß an der Sache ver­eint. Wir wer­den ganz bestimmt auch im nächs­ten Jahr dabei sein, wenn Stadt­ra­deln Düs­sel­dorf zum zehn­ten Mal stattfindet.”

Im Ver­gleich der Düs­sel­dor­fer Teams radel­ten die Hen­kel Rad-Löwen mit 84.198 Kilo­me­tern in der Gesamt­wer­tung zum wie­der­hol­ten Mal ganz nach vorn, gefolgt vom Team der Ergo-Ver­si­che­rung (68.814 km), dem Team des ADFC mit 54.090 km und dem Team “Katho­li­sches Düsseldorf“mit 50.683 km. Es fol­gen auf Platz 5 das Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­sium (43.278 km), auf Platz 6 die Hulda-Pan­kok-Gesamt­schule (32.318 km) und auf Platz 7 Antenne Düs­sel­dorf mit 32.084 km.

Hen­kel stellte mit 435 akti­ven Rad­le­rin­nen und Rad­lern auch das größte Team, gefolgt vom Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­sium mit 315 Akti­ven und der Ergo mit 303 Akti­ven. Unter­neh­men bil­den mit 125 Teams (nach 96 Teams im Jahr 2021) nach wie vor die größte Son­der­ka­te­go­rie beim dies­jäh­ri­gen Düs­sel­dor­fer Stadt­ra­deln. Auf den nächs­ten Rän­gen fol­gen die Son­der­ka­te­go­rien “Ämter/Verwaltung” mit 57 und “Schu­len” mit 55 Teams.

Alle Resul­tate las­sen sich unter www.stadtradeln.de/duesseldorf in der Rubrik “Aus­wer­tung” nach­le­sen. Die Ehrung der Sie­ger­teams im Rat­haus wird Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler vor­aus­sicht­lich im Okto­ber vornehmen.

Düs­sel­dorf im Gesamt­feld von fast 2.500 Kom­mu­nen Im Ver­gleich der zur­zeit 2.469 teil­neh­men­den Kom­mu­nen liegt die Lan­des­haupt­stadt bei der Gesamt­fahr­leis­tung momen­tan auf Platz 10, in Nord­rhein-West­fa­len auf Platz 5 — davor drei starke Land­kreise und die Stadt Müns­ter. Düs­sel­dorf ist bis­lang die kilo­me­ter­stärkste Groß­stadt über 500.000 Ein­woh­ner im Bundesland.

Noch hat ein gro­ßer Teil der Kom­mu­nen, die auch aus Luxem­burg, Frank­reich, Bra­si­lien und den USA kom­men, nicht mit dem drei­wö­chi­gen Kilo­me­ter­sam­meln ange­fan­gen. Die Kom­mu­nen legen den Zeit­raum selbst fest und kön­nen zwi­schen dem 1. Mai und 30. Sep­tem­ber fah­ren. Alle Resul­tate im Gesamt­wett­be­werb wer­den daher vor­aus­sicht­lich ab Okto­ber vor­lie­gen. Bis dahin sind auch noch gering­fü­gige Kor­rek­tu­ren an den kom­mu­na­len Ergeb­nis­sen möglich.