Spra­chen zu den Gäs­ten beim Stadt­be­zirks­emp­fang im Gemein­de­saal (v. l.): Bür­ger­meis­te­rin Zep­untke, Peter Stegt, Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Maria Icking und die Lau­da­to­rin Gaby Schulenberg,©Landeshauptstadt Düsseldorf/BV7

 

Mehr als 120 Gäste im Gemein­de­saal der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­meinde Gerresheim/Ehrenauszeichnung für Peter Stegt

Nach der lan­gen, durch die Pan­de­mie beding­ten Pause, nah­men die Mit­glie­der der Bezirks­ver­tre­tung 7 die Gele­gen­heit zum regen Aus­tausch mit den Akteu­rin­nen und Akteu­ren im Stadt­be­zirk 7 gerne wahr. Mehr als 120 Gäste folg­ten der Ein­la­dung des Gre­mi­ums zum Stadt­be­zirks­emp­fang im Gemein­de­saal der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­meinde Ger­res­heim. Gesprächs­the­men des Abends waren unter ande­rem die Ent­wick­lung des Glas­ma­cher­vier­tels, die Umge­stal­tung des Bahn­hofs und wei­tere stadt­teil­be­zo­gene Projekte.

Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Maria Icking und Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke begrüß­ten die Gäste und hoben in ihren Anspra­chen die viel­fäl­tige ehren­amt­li­che Arbeit in den Ver­ei­nen, Ver­bän­den und Initia­ti­ven im Stadt­be­zirk her­vor. Beson­ders gewür­digt wurde das nach­bar­schaft­li­che Enga­ge­ment und der große Zusam­men­halt wäh­rend des Stark­re­ge­n­er­eig­nis­ses im ver­gan­ge­nen Jahr. Auch den Mit­glie­dern der Bezirks­ver­tre­tung, die nach der Kom­mu­nal­wahl im Jahr 2020 aus dem Gre­mium aus­ge­schie­den sind, sowie Kars­ten Kun­ert, der von 2014 bis 2020 das Amt des Bezirks­bür­ger­meis­ters inne­hatte, wurde gedankt.

Nach einer per­sön­li­chen Lau­da­tio von Gaby Schu­len­berg über­nahm Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Icking die Ver­lei­hung der Ehren­aus­zeich­nung an Peter Stegt. Er wurde für beson­dere Ver­dienste, die er sich um den Stadt­be­zirk 7 erwor­ben hat, ausgezeichnet.

Peter Stegt ist Mit­in­itia­tor und Mit­be­grün­der des “För­der­kreis Indus­trie­pfad Düs­sel­dorf-Ger­res­heim e.V.” sowie ehren­amt­lich im Bür­ger- und Hei­mat­ver­ein Ger­res­heim e.V. tätig. Dabei arbei­tet er in der Redak­tion der halb­jähr­lich erschei­nen­den Zeit­schrift “Rund um den Qua­den­hof” mit, plant und ver­an­stal­tet Aus­stel­lun­gen, hat zahl­rei­che Publi­ka­tio­nen zur His­to­rie der Stadt Düs­sel­dorf und des Stadt­teils Ger­res­heim ver­öf­fent­licht und bie­tet regel­mä­ßig Füh­run­gen durch Ger­res­heim an. Seit mehr als 10 Jah­ren betreut Peter Stegt das Pfarr­ar­chiv St. Margareta.