Wirt­schafts- und Kli­ma­schutz­mi­nis­te­rin Mona Neu­baur machte sich bei einem Rund­gang durch die Mes­se­hal­len ein Bild von den aktu­el­len Trends. Copy­right: Messe Düs­sel­dorf / C. Tillmann

 

Der CARAVAN SALON 2022 star­tet mit einer her­vor­ra­gen­den Bilanz des ers­ten Wochen­en­des in seine zehn­tä­gige Mes­sel­auf­zeit. Ins­ge­samt kamen vom Pre­view­day, 26. August, bis Sonn­tag, 28. August, mehr als 70.000 Besu­cher nach Düs­sel­dorf. „Die ers­ten drei Tage waren geprägt von der gro­ßen Begeis­te­rung der Cara­va­ning­fans über das umfas­sende Ange­bot in den 16 Mes­se­hal­len. Viele Men­schen nut­zen den dies­jäh­ri­gen CARAVAN SALON um erst­mals einen Ein­blick in die mobile Urlaubs­form zu bekom­men. Dem­entspre­chend ist auch das Bera­tungs­fo­rum mit der Star­ter­Welt sehr gefragt“, sagt Pro­ject Direc­tor Ste­fan Koschke. Inter­es­sierte kön­nen sich noch bis zum kom­men­den Sonn­tag, 4. Sep­tem­ber, bei den 736 Aus­stel­lern über das breite Ange­bot an Cara­vans, Rei­se­mo­bi­len, Cam­per­vans, Zel­ten und Out­door-Equip­ment sowie über beliebte Urlaubs­ziele und exo­ti­sche Desti­na­tio­nen infor­mie­ren und ordern.

NRW-Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Neu­baur will Tou­ris­tik-Cam­ping kli­ma­an­ge­passt und nach­hal­tig fördern

NRW-Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Mona Neu­baur war am Sams­tag, 27. August, auf dem CARAVAN SALON zu Gast und besuchte in Halle 3 im Bereich Tra­vel & Nature den Stand von Lippe Tou­ris­mus. Gün­ter Weigel, Geschäfts­füh­rer Lippe Tou­ris­mus & Mar­ke­ting GmbH, Ewald Lie­nen, Kli­ma­bot­schaf­ter des Krei­ses Lippe und Erhard Wien­kamp, Geschäfts­füh­rer der Messe Düs­sel­dorf spra­chen mit der NRW Wirt­schafts­mi­nis­te­rin über Tou­ris­mus­wirt­schaft, Nach­hal­tig­keit und das Urlaubs­ver­hal­ten der Men­schen nach Corona. „Cam­ping ist Aben­teuer, ist Frei­heit, ist das Glück, drau­ßen in der Natur zu sein. In Nord­rhein-West­fa­len gibt es so viel zu ent­de­cken — ins­be­son­dere ent­lang unse­rer vie­len tol­len tou­ris­ti­schen Rou­ten, Flüsse und Seen. Wir möch­ten in Nord­rhein-West­fa­len den Bereich Tou­ris­tik-Cam­ping kli­ma­an­ge­passt und nach­hal­tig wei­ter­ent­wi­ckeln und unter­stüt­zen die Regio­nen dabei, für sich und die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner neue Per­spek­ti­ven zu erar­bei­ten“, sagt Neubaur.

Unter dem Motto „Drau­ßen­glück in NRW“ prä­sen­tie­ren auf dem NRW-Lan­des­ge­mein­schafts­stand (Halle 3, Stand D18) neun Aus­stel­le­rin­nen und Aus­stel­ler das Cam­ping- und Cara­va­ning-Land Nord­rhein-West­fa­len. Mit dabei sind sie­ben Tou­ris­mus­re­gio­nen, Tourismus.NRW und der Cam­ping­ver­band NRW. Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Messe kön­nen sich am Lan­des­ge­mein­schafts­stand über das ein­zig­ar­tige Ange­bot des Lan­des im Bereich Aktiv- und Natur­tou­ris­mus infor­mie­ren: Nord­rhein-West­fa­len bie­tet sei­nen Gäs­ten unter ande­rem Natur­er­leb­nisse wie den Natio­nal­park Eifel sowie viele wei­tere Natur­parks und Natur­schutz­ge­biete. Aktiv­ur­lau­bern ste­hen rund 30.000 Kilo­me­ter Rad­wege und mehr als 50.000 Kilo­me­ter Wan­der­wege zur Verfügung.

Cara­va­ning­fan Joey Kelly für seine Fans am Start

Joey Kelly ist nicht nur Musi­ker und Extrem­sport­ler, son­dern auch begeis­ter­ter Cara­va­ning­fan und seit sechs Jah­ren Mar­ken­bot­schaf­ter bei Ford. Auf dem CARAVAN SALON gab er am Sonn­tag, 28. August, sei­nen Fans Auto­gramme und stand für Fotos zur Ver­fü­gung. Kelly-Fan Vera Korb-Ciesla aus Net­te­tal nutzte gleich die Chance den Star haut­nah zu erle­ben und mit ihm zu fach­sim­peln. Denn auch Korb-Ciesla liebt es mit ihrem Ford Nug­get, einem Cam­ping­bus, in den mobi­len Urlaub zu fah­ren. Joey Kelly ist auf sei­nen Tou­ren auf der Pan­ame­ri­cana mit einem Air Stream und einem Ford F350 unter­wegs. Auf dem CARAVAN SALON stellte der Ford-Mar­ken­bot­schaf­ter den neuen Rap­tor und den Pro­to­ty­pen des Bron­cos, des­sen Euro­pa­ver­kauf im kom­men­den Jahr star­tet, vor. Für beide Fahr­zeuge bie­tet Ford in sei­nem Zube­hör­sor­ti­ment auch pas­sende Dach­zelte an.