Andreas Hart­nigk und  Annette Grabbe Foto: Rhein­bahn Düsseldorf

 

Der Auf­sichts­rat der Rhein­bahn AG hat am Mitt­woch Annette Grabbe zum kauf­män­ni­schen Vor­stand bestellt. Annette Grabbe folgt damit im nächs­ten Jahr auf Susanne Mom­berg, die ver­trags­ge­mäß zum 31. Mai 2023 das Unter­neh­men ver­las­sen und in den Ruhe­stand wech­seln wird. Die 43-Jäh­rige kommt von der West­ener­gie Netz­ser­vice GmbH und erhält bei der Rhein­bahn einen Fünf-Jahres-Vertrag.

„Mit Annette Grabbe hat sich eine über alle Maßen sym­pa­thi­sche, ergeb­nis- und kun­den­ori­en­tierte Per­sön­lich­keit mit star­kem finanz­wirt­schaft­li­chen und unter­neh­me­ri­schen Fokus für die Rhein­bahn ent­schie­den“, erklärt der Vor­sit­zende des Auf­sichts­ra­tes, Andreas Hart­nigk. „Wir begrü­ßen Frau Grabbe sehr herz­lich in unse­rem Unter­neh­men und wün­schen ihr all­zeit eine glück­li­che Hand bei der Aus­übung ihrer neuen Tätigkeit.“

Annette Grabbe: „Ich freue mich sehr auf die vor mir lie­gen­den Auf­ga­ben und Begeg­nun­gen. Die Rhein­bahn zählt zu den leis­tungs­stärks­ten Nah­ver­kehrs­un­ter­neh­men in Deutsch­land und hält Düs­sel­dorf und die Region mobil. Die vor uns lie­gen­den Auf­ga­ben, ins­be­son­dere die kli­ma­ge­rechte Gestal­tung der Ver­kehrs­wende in finan­zi­ell wie struk­tu­rell anspruchs­vol­len Zei­ten, haben mich moti­viert, meine Erfah­run­gen und Fähig­kei­ten ein­zu­brin­gen. Dem Auf­sichts­rat danke ich für das Vertrauen.“

Annette Grabbe ist Diplom-Kauf­frau, ver­hei­ra­tet und hat drei Kin­der. Seit 2004 arbei­tet sie in ver­schie­de­nen Berei­chen der Ener­gie­wirt­schaft, aktu­ell als Geschäfts­füh­re­rin Finan­zen, Steue­rung und Geschäfts­ent­wick­lung bei der West­ener­gie Netz­ser­vice GmbH mit den Schwer­punk­ten kauf­män­ni­sche Steue­rung, kom­mer­zi­el­les Ver­triebs­ma­nage­ment, Qua­li­täts­ma­nage­ment und Digitalisierung.