Akro­ba­ten, Nar­ren und Musi­kan­ten schwir­ren durch die Gas­sen des mit­tel­al­ter­li­chen Dor­fes. Für das Spek­ta­kel rei­sen Akteure aus aller Welt an. Die Feuer in den Lagern bren­nen bis tief in die Nacht.

Von 7. Okto­ber – 9. Okto­ber 2022 mes­sen sich mutige (Stunt-)Ritter in der Arena in Eller. In Rüstung, bewaff­net mit Schwert und Lanze, tre­ten sie gegen­ein­an­der an. Mit dem spektakulären Kampf­ge­lage auf feu­ri­gen Pfer­den zeigt das Team der Fami­lie Kai­ser die hohe Reit­kunst. Die Königsdisziplin ist das Feu­er­spek­ta­kel zu Pferd und der Ritt durch das Feuer. Diese Übung beruht auf dem rei­nen Ver­trauen zwi­schen Mensch und Pferd. Die Aus­bil­dung die­ser Pferde dau­ert ca. 1,5 — 2 Jahre.

Die ori­gi­nal­ge­treuen Kostüme der Mit­wir­ken­den ver­wan­deln Düsseldorf — Eller in eine Bühne für große Helden.

Stim­mungs­vol­les Lagerleben

Während der gesam­ten Zeit können Besu­cher die lie­be­voll ein­ge­rich­te­ten für Marktstände des Mit­tel­al­ter­mark­tes besich­ti­gen. Diese bie­ten nicht nur tra­di­tio­nelle Waren und Stoffe an, son­dern auch die Möglichkeit, alte Handwerkskünste zu erle­ben. Sie sor­gen außer­dem für das leib­li­che Wohl der Besu­cher, die ganz wie zu König Arthurs Zei­ten in gro­ßen Töpfen und Pfan­nen über Holz­koh­le­feu­ern zube­rei­tet werden.

Zu später Stunde lockt Lagerfeueratmosphäre zum gesel­li­gen Fei­ern bis in die Nacht.