Lese­be­reich im KAP 1 Foto: LOKALBÜRO

 

Die Köl­ner Autorin und Foto­gra­fin Bet­tina Flit­ner stellt am Diens­tag, 18. Okto­ber, um 18 Uhr ihr auto­bio­gra­phi­sches Buch “Meine Schwes­ter” in der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, vor.

Als die Foto­gra­fin Bet­tina Flit­ner vor eini­gen Jah­ren vom Sui­zid ihrer gelieb­ten Schwes­ter erfuhr, waren die ers­ten Reak­tio­nen Schock, Läh­mung und Ver­zweif­lung. Doch dann ent­schied sie sich zum Erzäh­len. Bet­tina Flit­ners Buch ist ein bewun­derns­wer­ter, muti­ger Schritt, sich den Gespens­tern der gemein­sa­men Ver­gan­gen­heit zu stel­len, sich von die­sen zu befreien und so den Tod gelieb­ter Men­schen ver­ar­bei­ten zu kön­nen. Ein Buch über ein Thema, das für viele Men­schen immer noch von Tabus und Schwei­gen besetzt ist.

Bet­tina Flit­ner star­tete als Fil­me­ma­che­rin, arbei­tet aber nach ihrem Stu­dium an der Film- und Fern­seh­aka­de­mie in Ber­lin als Foto­gra­fin. Oft kom­bi­niert sie in ihren Arbei­ten, die in vie­len Gale­rie- und Muse­ums­aus­stel­lun­gen gezeigt wur­den, Foto­gra­fie und Text. Zuletzt erschien ihr Bild-Text­band “Väter & Töchter”.

Die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf, das Lite­ra­tur­büro NRW und der Freun­des­kreis Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf e.V. laden gemein­sam zu die­ser Lesung in der Reihe “Frisch gepresst. Neue Bücher von Rhein und Ruhr” ein. Die Mode­ra­tion über­nimmt Michael Ser­rer. Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.