Live bei Rock am Ring & Rock im Park 2023

Anfang 1982 grün­de­ten fünf Freunde, die sich unter ande­rem aus den ver­spreng­ten Res­ten der dama­li­gen Unter­grund-Deutsch­punk-Legende ZK rekru­tier­ten, Die Toten Hosen. Die Pro­gno­sen aus ihrem Umfeld für die Lebens­dauer der Band lau­te­ten: Wenige Monate…

Heute, 40 Jahre spä­ter, nach unzäh­li­gen Irrun­gen und Wir­run­gen, Hym­nen, Hits, Plei­ten, Pech und Pan­nen, sind Die Toten Hosen nicht nur eine der lang­le­bigs­ten und erfolg­reichs­ten deutsch­spra­chi­gen Acts, die Düs­sel­dor­fer Rock­band gehört unzwei­fel­haft auch zum Kul­tur­ka­non der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. „Wir haben uns das nicht aus­ge­sucht, aber irgend­je­mand musste es ja machen“, so kom­men­tiert Cam­pino, Sän­ger und Front­mann der Band, die bis­lang drei Bun­des­kanz­ler und eine Bun­des­kanz­le­rin über­lebte, die­ses erstaun­li­che Jubiläum.

Anläss­lich der Fei­er­lich­kei­ten zum 40. Band­ju­bi­läum gönn­ten sich Die Toten Hosen im Mai 2022 die Ver­öf­fent­li­chung einer gro­ßen Werk­schau und schrie­ben damit Musik­ge­schichte: Das Album „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ schaffte erneut den Sprung an die Spitze der deut­schen Charts. Es ist ihr zwölf­tes Num­mer Eins-Album und damit ein his­to­ri­scher Rekord: Die Toten Hosen sind nun die Band mit den meis­ten #1‑Long­player-Plat­zie­run­gen in Deutschland!

Anschlie­ßend luden die Toten Hosen im Som­mer 2022 ihre Fans zur gro­ßen Geburts­tags­party ein: Rekord­ver­däch­tige 650.000 Gäste fei­er­ten mit der Band wäh­rend der „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ ‑Tour­nee auf 19 Kon­zer­ten in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz Abend für Abend ein rau­schen­des Fest. Fans und Musi­ker waren in abso­lu­ter Hoch­form, viele Exper­ten und lang­jäh­rige Weg­be­glei­ter spra­chen aus­schließ­lich in Super­la­ti­ven von der bes­ten Tour­nee der ohne­hin nicht an Höhe­punk­ten armen Bandgeschichte.

Doch die Party ist noch lange nicht vor­bei: Die offi­zi­elle After­hour-Sause fin­det 2023 bei Rock am Ring und Rock im Park statt!

Und weil es ihre bei­den ein­zi­gen Kon­zerte in Deutsch­land im nächs­ten Jahr sein wer­den, ver­spricht die Band einen Abriss, der sich gewa­schen hat:

„Es ist ja kein Geheim­nis, dass die bei­den Stät­ten des Zwil­lings­fes­ti­vals zu unse­ren abso­lu­ten Lieb­lings­lo­ca­ti­ons gehö­ren, wo wir zusam­men mit den Leu­ten im Lauf der Jahre legen­däre Schlach­ten geschla­gen haben. Wir haben mit den Fans gerade einen fan­tas­ti­schen Som­mer erle­ben kön­nen und freuen uns jetzt umso mehr, dass wir die Gele­gen­heit bekom­men, nächs­tes Jahr auf geschichts­träch­ti­gem Boden allen, die noch eine wei­tere Runde mit­fah­ren möch­ten, genau wie allen Neu­ein­stei­gern noch­mal das volle Pro­gramm an Toten Hosen-Wahn­sinn ser­vie­ren kön­nen. Macht euch bereit!“ so freut sich Hosen-Front­mann Cam­pino auf die spek­ta­ku­läre Zugabe.