Luxus­wa­ren. Foto: Zoll

 

Luxus­wa­ren im Wert von über 30.000 Euro fan­den Zöll­ne­rin­nen am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen bei einer Rei­sen­den aus Dubai. Die 41-jäh­rige Rei­sende aus Meer­busch wollte den Zoll­be­reich durch den grü­nen Aus­gang für anmel­de­freie Waren ver­las­sen, als zwei Zöll­ne­rin­nen sie zur Kon­trolle des Rei­se­ge­päcks baten.

Dort fan­den sie unter ande­rem eine Uhr im Wert von rund 16.000 Euro, eine Hand­ta­sche im Wert von 8.000 Euro und eine Son­nen­brille im Wert von 3.000 Euro. Da die Rei­se­frei­menge von 430 Euro deut­lich über­schrit­ten war, hätte die Rei­sende, die sich wäh­rend der Kon­trolle sehr koope­ra­tiv ver­hielt, die Waren anmel­den müssen.

“Die Zöll­ne­rin­nen lei­te­ten gegen die Rei­sende ein Straf­ver­fah­ren wegen des Ver­dachts der ver­such­ten Steu­er­hin­ter­zie­hung ein”, so Michael Walk, Pres­se­spre­cher des Haupt­zoll­amts Düsseldorf.