Til­man Boll­hö­fer, Anke Engelke, Mar­tin Fratz, Chris­toph Bons­mann und Michael Becker (v. l. n. r.) © Ton­halle Düs­sel­dorf Gmbh

 

Anke Engelke und die Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker geben am 1. Dezem­ber 2022 in der Ton­halle Düs­sel­dorf ein Bene­fiz­kon­zert für das Medi­ka­men­ten­hilfs­werk action medeor. Bei der heu­ti­gen Pres­se­kon­fe­renz berich­te­ten Anke Engelke, Diri­gent Mar­tin Fratz, Inten­dant Michael Becker, action-medeor-Vor­stands­mit­glied Chris­toph Bons­mann und Trom­pe­ter Til­man Boll­hö­fer von den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern über das geplante Kon­zert und gaben Ein­blick in ihr Enga­ge­ment für action medeor.

Anke Engelke war die Freude über das bevor­ste­hende Kon­zert deut­lich anzu­mer­ken: „Es ist toll, dass wir end­lich wie­der in der Ton­halle gemein­sam Musik machen kön­nen. Die Kon­zerte mit den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern und Mar­tin Fratz sind für mich immer eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit!“ Ursprüng­lich war das Bene­fiz­kon­zert für Mai 2020 geplant gewe­sen und musste coro­nabe­dingt zwei­mal ver­scho­ben werden.

Die Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker sind seit 2014 exklu­si­ver Kul­tur­part­ner von action medeor und haben die „Notapo­theke der Welt“ schon mit zahl­rei­chen Kon­zer­ten und Spen­den­ak­tio­nen unter­stützt. Die Schau­spie­le­rin, Sän­ge­rin und Mode­ra­to­rin Anke Engelke ist bereits seit 20 Jah­ren Bot­schaf­te­rin von medeor und nimmt regel­mä­ßig an beein­dru­cken­den Rei­sen zu Hilfs­pro­jek­ten teil.

Chris­toph Bons­mann erklärte, wie glück­lich action medeor über diese Part­ner­schaft ist: „Die Koope­ra­tion mit Anke Engelke und den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern emp­fin­den wir als Aus­zeich­nung und große Ehre. Wir freuen uns sehr über die Aner­ken­nung für unsere Arbeit. Auch für unsere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ist das eine große Motivation.“

Erst kürz­lich war Anke Engelke mit einem klei­nen Team von action medeor in Sierra Leone. „Jede Reise mit action medeor ist – bitte nicht miss­ver­ste­hen, Joko! – ein Gewinn für mich, fast schö­ner als jeder Gewinn in einer Spiel­show. Ich darf Fra­gen stel­len, mich infor­mie­ren und mache das vor allem im Namen der Spender:innen. In Sierra Leone haben wir zum Bei­spiel ein Heb­am­men­pro­jekt besucht. Ich war schwer beein­druckt, wie dort dafür gesorgt wird, das Leben von Müt­tern und Babys zu ret­ten. Man kann etwas tun, wirk­lich! Jede Spende hilft!“

Das mor­gige Kon­zert ist bereits das dritte gemein­same Bene­fiz­kon­zert von Anke Engelke und den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern. Anke Engelke wird gemein­sam mit Diri­gent Mar­tin Fratz durch den Abend füh­ren, Ein­drü­cke ihrer Reise nach Sierra Leone tei­len und auch als Sän­ge­rin zu erle­ben sein. Auf dem Pro­gramm ste­hen Werke von Mau­rice Ravel, George Gershwin, Jac­ques Ibert und Aaron Copland.

Inten­dant Michael Becker betonte, wie wich­tig den Orches­ter­mit­glie­dern und dem Team der Ton­halle die gemein­sa­men Pro­jekte mit Anke Engelke und action medeor sind: „Alle Kräfte des Hau­ses und des Orches­ters kön­nen hier ihr beruf­li­ches und per­sön­li­ches Enga­ge­ment mit­ein­an­der ver­bin­den und die Arbeit von action medeor unterstützen.“

Der Rein­erlös des Abends sowie zusätz­li­che Spen­den der Kon­zert­gäste vor Ort kom­men der welt­wei­ten Not- und Kata­stro­phen­hilfe von action medeor zugute. Das Kon­zert ist so gut wie aus­ver­kauft, an der Abend­kasse wer­den noch einige Rest­kar­ten erhält­lich sein. Wer kein Ticket mehr bekommt, kann gerne online spen­den unter www.medeor.de/tonhalle.