© Düs­sel­dorf Tourismus

 

Die Tour “Craft Beer & Street­food” ist ein Blick hin­ter die Kulis­sen von Düs­sel­dorfs krea­ti­ver Bierszene.

Die Düs­sel­dor­fer Alt­stadt ist ein ech­tes Para­dies für Fans der Brau­kunst und Bier­viel­falt. Auf engs­tem Raum wird hand­werk­li­ches Bier nach alten Rezep­ten gebraut, aber auch neue Bier­stile fin­den immer mehr Anklang – und den Hun­ger kann man mit Düs­sel­dor­fer Street­food stil­len. Auf die Spur die­ser Spe­zia­li­tä­ten macht sich die neue Stadt­füh­rung „Craft Beer & Street­food“, die ab April alle zwei Wochen durch die Alt­stadt geht. 

Schließ­lich kann man in Düs­sel­dorf wie sonst fast nir­gendwo hand­werk­lich gebrau­tes Bier trin­ken. In den loka­len Braue­reien wird die rhei­ni­sche Bier­kul­tur täg­lich gelebt – in den unter­ir­di­schen Brau­kel­lern reift Bier nach Jahr­hun­derte alten Rezep­ten heran, das Was­ser kommt aus eige­nen Brun­nen. Die Tra­di­tion trifft in Düs­sel­dorf aber auch auf moderne Bier­kul­tur. Wäh­rend der Zap­pes auf der einen Stra­ßen­seite sein berühm­tes Alt­bier aus Holz­fäs­sern aus­schenkt, wird nebenan über Craft Beer phi­lo­so­phiert, das aus Klein- und Kleinst­braue­reien stammt. Ver­eint ist man in der Über­zeu­gung, dass nur hand­werk­lich und in klei­nen Men­gen gebrau­tes Bier wirk­lich gut ist.

Auf der Füh­rung „Craft Beer & Street­food“ gehen die Teilnehmer*innen back­stage, bli­cken auf die Zuta­ten und bekom­men von ech­ten Bierexpert*innen viel neues Wis­sen über die hohe Hand­werks­kunst des Bier­brau­ens – ein hop­fi­ger Blick hin­ter die Kulis­sen also. Dazu gibt es mit einem Schwei­ne­bröt­chen von “Ham­Ham bei Josef” auch noch einen ech­ten Street­food-Klas­si­ker der Alt­stadt. Im Brau­haus Zum Schlüs­sel füh­ren die Gui­des die Teilnehmer*innen hin­ter die Kulis­sen der Braue­rei – in ein war­mes und wohl­rie­chen­des Sud­haus. Zum Abschluss der Tour geht es zu den neuen Geschmacks­wel­ten der Craft-Biere. Im Holy Craft, einer moder­nen Bier­bar, arbei­ten Expert*innen wie die aus­ge­bil­dete Beer­kee­pe­rin Milena, die in den letz­ten drei Jah­ren 3.000 ver­schie­dene Biere pro­biert hat. Mit viel Liebe zum Detail ver­an­schau­licht die Exper­tin die ver­schie­dens­ten Geschmacks­nu­an­cen, macht Lust auf neue Bier­sor­ten und erklärt die Unter­schiede von Alt und moder­nem Craft Beer.

Mit der Tour „Craft Beer & Street­food“ geht Düs­sel­dorf Tou­ris­mus einer­seits auf den Craft-Beer-Trend ein, und zeigt zugleich, dass Alt­bier schon immer ein hand­werk­lich gebrau­tes Bier war. So exis­tie­ren in der Alt­stadt Tra­di­tion und Moderne auf engs­tem Raum neben­ein­an­der, was selbst für das Bier­land Deutsch­land eine ein­zig­ar­tige Mischung bedeu­tet. “Mit die­ser neuen Füh­rung wür­di­gen wir die krea­tive Bier­szene Düs­sel­dorfs. So wer­den Inter­es­sierte von Biergenießer*innen zu Bierkenner*innen” sagt Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tourismus.

Zu buchen unter fol­gen­dem Link: www.duesseldorf-tourismus.de