Hein­rich-Heine-Denk­mal auf dem Bro­cken, Foto © ADFC Düsseldorf

 

Der ADFC Düs­sel­dorf (All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad Club)  ist am 13. Dezem­ber am frü­hen Abend zu Fuß in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt unterwegs.

“Am 225ten Geburts­tag von Hein­rich Heine wol­len wir der Frage nach­ge­hen: Was gibt Wärme? Ist es geschicht­li­cher Ruhm und mili­tä­ri­sche Ehre oder doch lie­ber Heiß­ge­tränke und ein ver­lieb­ter Kuss?” fragt Bruno Reble, ADFC Tou­ren­lei­ter und ehren­amt­li­cher City-Guide bei der Düs­sel­dor­fer Geschichts­werk­statt.

Hein­rich Heine war einer der bedeu­tends­ten deut­schen Dich­ter und Jour­na­lis­ten des 19. Jahr­hun­derts. Er war zeit­le­bens ein uner­bitt­li­cher Kri­ti­ker von Mili­ta­ris­mus und Zen­sur und ein glü­hen­der Vor­kämp­fer für poli­ti­sche Frei­heit, Gleich­heit und Soli­da­ri­tät. 1831 musste er nach Paris emi­grie­ren, wo er 1856 starb.

Gebo­ren wurde er als Harry Heine am 13. Dezem­ber 1797 in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt. Hier star­tet um 17 Uhr die Spu­ren­su­che des ADFC.

Wei­tere Infos und Anmel­dung auf touren-termine.adfc.de

 

Wer­bung