Links: OB Dr. Ste­phan Kel­ler mit den Düs­sel­dorf-Bot­schaf­te­rin­nen Selin Oruz und Mar­tina Voss-Teck­len­burg. Rechts: Tur­nier­di­rek­tor Phil­ipp Lahm und UEFA-Bot­schaf­te­rin Célia Šašić,©DFB

88 Pro­zent der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer freuen sich auf die EURO 2024 in Düs­sel­dorf — das ist eine der Kern­aus­sa­gen der fünf­wö­chi­gen Bür­ger­be­fra­gung zu Euro­pas größ­tem Fuß­ball­tur­nier, das im Som­mer 2024 auch mit fünf Spie­len in Düs­sel­dorf statt­fin­den wird. 2.389 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nah­men an der rund zehn­mi­nü­ti­gen Online-Befra­gung, die unter ande­rem durch die Düs­sel­dor­fer EURO 2024-Bot­schaf­te­rin und Frauen-Natio­nal­trai­ne­rin Mar­tina Voss-Teck­len­burg, Tur­nier­di­rek­tor Philip Lahm sowie Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bewor­ben wurde, teil. Ziel der Befra­gung war es, Prä­fe­ren­zen, Mei­nun­gen und Ideen von Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern in den Pla­nungs­pro­zess für die EURO 2024 zu integrieren.

“Die große Zustim­mung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu Düs­sel­dorf als Spiel­ort der EURO 2024 und die Viel­zahl der kon­struk­ti­ven Wün­sche und Anre­gun­gen bil­den für uns den Auf­trag, die­ses Tur­nier für alle zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis zu machen”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Die aus­ge­wer­te­ten Rück­mel­dun­gen wer­den von uns auf­ge­nom­men und in den Pla­nun­gen für das Tur­nier berück­sich­tigt. Unter dem Motto ‚Mehr als fünf Spiele’ wol­len wir eine Aus­rich­ter­stadt sein, die gemein­sam mit ihren Ein­woh­nern ein hoch­wer­ti­ges Rah­men­pro­gramm sowie einen nach­hal­ti­gen Mehr­wert für die Stadt schafft.”

Der Fokus der Befra­gung lag weni­ger auf dem Sta­di­on­be­such, son­dern auf der gesam­ten Tur­nier­phase und den gemein­sa­men Erleb­nis­sen in und um die offi­zi­el­len Fan-Zonen. So wur­den in der Umfrage bei­spiel­weise das Thema Nach­hal­tig­keit, prä­fe­rierte Anrei­se­wege, Wün­sche und Anre­gun­gen zum mög­li­chen Rah­men­pro­gramm in den Fan-Zonen sowie die Wich­tig­keit eines viel­fäl­ti­gen Ver­zehr­an­ge­bots, Aus­tausch­mög­lich­kei­ten mit ande­ren Fans oder Auf­trit­ten von loka­len Düs­sel­dor­fer Künst­le­rin­nen und Künst­lern the­ma­ti­siert. Die Ergeb­nisse der Befra­gung wer­den Anfang 2023 im Rah­men eines Besuchs von DFB und UEFA in Düs­sel­dorf prä­sen­tiert und im Nach­gang veröffentlicht.

Hin­ter­grund: UEFA EURO 2024 in Düsseldorf
Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist eine der zehn Host Cities (Gast­ge­ber­städte) des Tur­niers, das vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 statt­fin­den wird. Aktu­ell lau­fen die Pla­nun­gen für das 30-tägige Fuß­ball-Event in der Lan­des­haupt­stadt. Fünf Spiele wer­den an fol­gen­den Tagen in der Lan­des­haupt­stadt angepfiffen:

  • Mon­tag, 17. Juni 2024 (Vor­runde, Gruppe D)
  • Frei­tag, 21. Juni 2024 (Vor­runde, Gruppe E)
  • Mon­tag, 24. Juni 2024 (Vor­runde, Gruppe B)
  • Mon­tag, 1. Juli 2024 (Ach­tel­fi­nale)
  • Sams­tag, 6. Juli 2024 (Vier­tel­fi­nale)

Kon­krete Anstoß­zei­ten und Paa­run­gen wer­den erst nach dem Final Draw, der Aus­lo­sung der Tur­nier­grup­pen, im Dezem­ber 2023 feststehen.

Von den zehn Gast­ge­ber­sta­dien waren neun bereits bei der WM 2006 im Ein­satz – die Düs­sel­dor­fer Arena ist neu dabei. Es wird mit bis zu 2,5 Mil­lio­nen Fans in den Sta­dien und meh­re­ren Mil­li­ar­den TV-Zuschaue­rin­nen und TV-Zuschau­ern gerechnet.

Deutsch­land ist als Gast­ge­ber auto­ma­tisch qua­li­fi­ziert. Die übri­gen 23 End­run­den­teil­neh­mer wer­den in den “Euro­pean Qua­li­fiers” ermit­telt, die vom März bis Novem­ber 2023 lau­fen, sowie in den Play-offs im März 2024. Das For­mat der End­runde 2024, die in ins­ge­samt 51 Spie­len aus­ge­tra­gen wird, ent­spricht dem der UEFA EURO 2020: Die zwei Grup­pen­bes­ten der sechs End­run­den­grup­pen qua­li­fi­zie­ren sich für das Ach­tel­fi­nale, hinzu kom­men noch die vier bes­ten Gruppendritten.