Beschlag­nahm­ter Ham­mer Foto: Bundespolizei

 

Im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof kam es Mon­tag­mor­gen (19. Dezem­ber), um 3.52 Uhr, zu einer Aus­ein­an­der­set­zung. Hier­bei ver­suchte ein Mann (22) auf den Kopf eines 36-Jäh­ri­gen mit einem Ham­mer ein­zu­schla­gen. Bun­des­po­li­zis­ten nah­men den Tat­ver­däch­ti­gen vor­läu­fig fest.

Eine Streife der Bun­des­po­li­zei bemerkte im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof an der Toi­let­ten­an­lage eine ver­bale Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei Män­nern. Als sie sich dem Ereig­nis­ort näher­ten, sahen sie, wie der 22-jäh­rige Bul­gare einen Gegen­stand in sei­ner Jacken­ta­sche ver­staute. Der 36-jäh­rige Fran­zose gab an, dass er soeben von dem 22-Jäh­ri­gen mit einem Ham­mer ange­grif­fen wurde.

Im Rah­men einer Durch­su­chung konnte ein Ham­mer auf­ge­fun­den und beschlag­nahmt wer­den. Beide Per­so­nen wur­den der Wache der Bun­des­po­li­zei zuge­führt. Video­auf­zeich­nun­gen bestä­tig­ten die Aus­sa­gen des Geschä­dig­ten. Der Tat­ver­däch­tige holte nach ver­ba­len Strei­tig­kei­ten mit dem Ham­mer aus und ver­suchte den 36-Jäh­ri­gen vier­mal am Kopf zu tref­fen. Die­ser schaffte es bei jedem Ver­such aus­zu­wei­chen. Der Geschä­digte erlitt keine Ver­let­zun­gen und konnte nach einer Zeu­gen­ver­neh­mung ent­las­sen werden.

Gegen den 22-Jäh­ri­gen wurde ein Straf­ver­fah­ren wegen der gefähr­li­chen Kör­per­ver­let­zung im Ver­such ein­ge­lei­tet. Er wurde vor­läu­fig fest­ge­nom­men und am Fol­ge­tag (20. Dezem­ber) einem Rich­ter vorgeführt.