Die Dia­ko­nie Kai­sers­werth hier mit dem Ver­wal­tungs­ge­bäude, ist die Wiege des Pfle­ge­ge­dan­kens von Theo­dor und Frie­de­rike Flied­ner. Foto: Dia­ko­nie Kaiserswerth

 

Wer schon immer ein­mal auf den Spu­ren von Theo­dor und Frie­de­rike Flied­ner wan­deln wollte, hat am 28. Januar in Kai­sers­werth die Gele­gen­heit dazu. Denn ab 14 Uhr gibt es auf dem Gelände der Dia­ko­nie eine öffent­li­che Füh­rung, bei der alle Besucher*innen tief in die Geschichte ein­tau­chen können.

Theo­dor und Frie­de­rike Flied­ner sind die Begrün­der der Dia­ko­nie, die seit 1836 vom  Dia­ko­nis­sen-Mut­ter­haus aus ihren Zug um die Welt begann. Der Kern­ge­danke des Hel­fens und Pfle­gens war gebo­ren. Das Mut­ter­Haus ist inzwi­schen Tagungs­raum und Hotel, von hier aus geht es am 28. Januar und durch den weit­läu­fi­gen Park mit his­to­ri­schen Gebäu­den über den Dia­ko­nis­sen­fried­hof bis zum Kai­sers­wert­her Markt. Hier war bis 1903 das Zen­trum der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nis­sen­an­stalt, und zwar genau da, wo nun das Alten­stamm­haus in vol­ler Pracht steht.

Auch ein Abste­cher zum roman­ti­sche Gar­ten­haus steht auf dem Pro­gramm, in dem 1833 die erzie­he­ri­sche Arbeit von Theo­dor und Frie­de­rike Flied­ner begann. Der Rund­gang, den die Flied­ner Kul­tur­stif­tung Kai­sers­werth ver­an­stal­tet, endet im Haus Tabea. Hier ist im 1. Stock das ein­zige Pfle­ge­mu­seum Deutsch­lands. Wer nach der Füh­rung gern noch das Museum besu­chen möchte, kann sich eigens dafür anmelden.

Der Treff­punkt zur Füh­rung ist das Café Schus­ter am Kle­mens­platz 5 am 28. Januar um 14 Uhr. Bitte anmel­den unter info@fliedner-kulturstiftung.de