Foto © ADFC

ADFC Wis­sens-Chat am Don­ners­tag, 19. Januar, 19 Uhr online

Am Don­ners­tag, 19. Januar um 19 Uhr ver­an­stal­tet der Düs­sel­dor­fer All­ge­meine Fahr­rad­club Deutsch­land (ADFC Düs­sel­dorf) einen online Wis­sens-Chat zum „Siche­ren Fahr­rad­fah­ren im Stra­ßen­ver­kehr“ und geht dabei auch auf Ände­run­gen in der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung in 2022 ein.

“Sicher­heit für Rad­fah­rende wird auch in die­sem Jahr ein Haupt­thema beim städ­ti­schen Rad­ver­kehr sein,” sagt Erwin Laut­wein, Wei­ter­bil­dungs­re­fe­rent des ADFC Düs­sel­dorf . “Ange­sichts der in Deutsch­land 372 getö­te­ten, rund 15 tau­send schwer­ver­letz­ten und knapp 69 tau­send leicht­ver­letz­ten Rad­fah­ren­den in 2021 müs­sen wir lei­der dies wei­ter thematisieren.”

Refe­rent Cle­mens Rott vom ADFC Köln, Tour­Guide Trai­ner des ADFC Bun­des­ver­ban­des, gibt einen Über­blick über die Ände­run­gen der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung im ver­gan­ge­nen Jahr und gibt wert­volle Tipps, wie Rad­fah­rende sich im städ­ti­schen Stra­ßen­ver­kehr sicher ver­hal­ten. Neben den Schwer­punkt­the­men Abstand­hal­ten und Über­ho­len, ste­hen auch auf Unter­schiede von E‑Bikes und S‑Pedelecs zu Fahr­rä­dern, ins­be­son­dere in der Benut­zung von Fahr­rad­we­gen, auf der Agende des WissensChat.

“Cle­mens hilft uns durch seine Bei­träge, die Her­aus­for­de­run­gen beim Fahr­rad­fah­ren im Stra­ßen­ver­kehr vor­aus­schau­end zu erken­nen” so Erwin Laut­wein. “Wir wol­len neben Sicher­heit auch  viel Spaß beim Rad­fah­ren haben und mög­lichst Kon­flikt­si­tua­tio­nen vermeiden.”
Der kos­ten­lose online Wis­sens-Chat bie­tet aus­rei­chend Gele­gen­heit zum Dia­log und zum Aus­tausch unter­ein­an­der. Fra­gen zum Thema kön­nen gerne im Vor­feld per E‑Mail oder Kon­takt­for­mu­lar gestellt werden.

Wei­tere Infos und Anmel­dung auf hier