Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Bei der Volks­hoch­schule Düs­sel­dorf star­ten am Don­ners­tag, 26. Januar, auf dem Cam­pus Golz­heim, Georg-Glock-Straße 15, die neuen Vor­mit­tags- und Abend­lehr­gänge zum Erwerb des Haupt­schul­ab­schlus­ses und der Fach­ober­schul­reife in das erste Halb­jahr 2023. Auf­ge­nom­men wer­den nicht mehr schul­pflich­tige junge und auch ältere Erwach­sene. Es sind noch Plätze frei.

Der Unter­richt fin­det in klei­nen Lern­grup­pen statt, redu­zierte täg­li­che Lern­zei­ten erleich­tern dabei den Lern­ein­stieg. Allen Teil­neh­men­den wird kos­ten­frei ein Tablet zum Ler­nen im Unter­richt und daheim zur Ver­fü­gung gestellt. In spe­zi­el­len Vor­kur­sen fin­den Men­schen, die erst vor kur­zem nach Deutsch­land zuge­wan­dert sind und Teil­neh­mende, die eine erste Basis in den Fächern Mathe­ma­tik, Eng­lisch und Deutsch benö­ti­gen, inten­sive Unter­stüt­zung. Die pro­fes­sio­nel­len Lehr­gangs­teams bie­ten neben dem Unter­richt auch Hilfe bei spe­zi­el­len Pro­blem­la­gen, der Lern­as­sis­tenz sowie bei der Berufs­ori­en­tie­rung und der Bewer­bungs­be­glei­tung an.

Zudem blickt die Schu­li­sche Wei­ter­bil­dung der Volks­hoch­schule auf ein erfolg­rei­ches Win­ter­se­mes­ter 2022 zurück: Ins­ge­samt erhal­ten auch in die­sem Semes­ter wie­der mehr als 80 junge Erwach­sene ihren Schulabschluss.

Anmel­dun­gen für die neuen Lehr­gänge sind noch rück­wir­kend bis zum 23. Februar per E‑Mail an vhs-abschluss@duesseldorf.de mög­lich. Fol­gende Unter­la­gen sind bei­zu­fü­gen: Lebens­lauf, ein Licht­bild, das letzte Zeug­nis und eine Aus­weis­ko­pie (Vor­der- und Rück­seite). Nähere Infor­ma­tio­nen gibt es tele­fo­nisch unter 0211–8992430.