Malaika Mihambo in Düs­sel­dorf 2022  Foto: LOKALBÜRO

 

Flug­show beim ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf am Sonn­tag, 29. Januar! In fünf Tagen erle­ben die Fans auch im Stab­hoch­sprung und im Weit­sprung Spit­zen-Leicht­ath­le­tik haut­nah. Im PSD BANK DOME for­dert der EM-Zweite Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Lever­ku­sen) beim Heim­spiel in sei­ner Geburts­stadt mit dem zwei­ma­li­gen Welt­meis­ter Sam Kendricks und dem Olym­pia-Vier­ten KC Light­foot (beide USA) gleich zwei Sechs-Meter-Stab­hoch­sprin­ger her­aus. Zahl­rei­che wei­tere Top-Ath­le­ten wol­len eben­falls hoch hin­aus. Auf starke Kon­kur­ren­tin­nen trifft auch Malaika Mihambo. Die beste Weit­sprin­ge­rin der Welt bekommt es in ihrem ers­ten Weit­sprung-Wett­be­werb der Sai­son unter ande­rem mit der EM-Drit­ten Jaz­min Sawy­ers (Groß­bri­tan­nien) zu tun. Tickets für das ISTAF INDOOR gibt es tele­fo­nisch unter 030 30 111 86–30 und im Online-Shop unter www.tickets.istaf.de.

„Ich bin Düs­sel­dor­fer und extrem mit der Stadt ver­bun­den. Das ist meine Heimat.“
Für Stab­hoch­sprin­ger Bo Kanda Lita Baehre (Best­leis­tung: 5,90 Meter) wird das ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf gleich in mehr­fa­cher Hin­sicht beson­ders. „Das ISTAF INDOOR ist ein Super-Event, viele inter­na­tio­nale Sport­le­rin­nen und Sport­ler wol­len hier star­ten. Sol­che Ver­an­stal­tun­gen tun der Leicht­ath­le­tik ein­fach sehr gut“, sagt der 23 Jahre alte EM-Zweite. „Und es ist ein ech­tes Heim­spiel. Ich bin Düs­sel­dor­fer, vor kur­zem wie­der nach Düs­sel­dorf gezo­gen und extrem mit der Stadt ver­bun­den. Das ist meine Hei­mat.“ Seine Mut­ter und sein Bru­der wer­den ihn im PSD BANK DOME unter­stüt­zen – und mit­er­le­ben, wie sich der Vor­jah­res­sie­ger gegen die starke Kon­kur­renz schlägt. Neben den Sechs-Meter-Sprin­gern Sam Kendricks(Best­leis­tung: 6,06 Meter) und KC Light­foot (6,00 Meter) aus den USA sind unter ande­rem auch der EM-Dritte und nor­we­gi­sche Rekord­hal­ter Pål Hau­gen Lil­le­fosse (5,86 Meter) und der Nie­der­län­der Menno Vloon, der 2021 den natio­na­len Rekord auf 5,96 Meter geschraubt hat, am Start. Apro­pos Rekord: Gute Erin­ne­run­gen an das ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf hat auch Tor­ben Blech. Der Lever­ku­se­ner sprang 2021 so hoch wie noch nie zuvor in sei­ner Kar­riere (5,86 Meter).

Mit Best­leis­tun­gen beim ISTAF INDOOR kennt sich auch Malaika Mihambo (LG Kur­pfalz) aus. Der Publi­kums­lieb­ling hält die Mee­ting­re­korde in Düs­sel­dorf (6,96 Meter, 2022) und Ber­lin (7,07 Meter, 2020). Auch in die­ser Hal­len­sai­son wird die Olym­pia­sie­ge­rin und Welt­meis­te­rin wie­der bei bei­den ISTAF INDOOR sprin­gen. Am 29. Januar in Düs­sel­dorf star­tet sie in die Weit­sprung-Sai­son und trifft im PSD BANK DOME direkt vor der Haupt­tri­büne unter ande­rem auf die EM-Dritte Jaz­min Sawy­ers (Groß­bri­tan­nien), die ser­bi­sche Meis­te­rin Milica Gar­daše­vić und die deut­schen Team-Kol­le­gin­nen Merle Homeier (LG Göt­tin­gen), Maryse Luzolo (König­stei­ner LV) und Nicola Kond­zi­ella (TV Wat­ten­scheid 01).

Sechs hoch­ka­rä­tig besetze Dis­zi­pli­nen – Rück­kehr von Gina Lückenk­em­per nach EM-Triumph
Beim ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf ste­hen sechs Dis­zi­pli­nen auf dem Pro­gramm: 60 Meter Frauen, 60 Meter Män­ner, 60 Meter Hür­den Frauen, 60 Meter Hür­den Män­ner, Weit­sprung Frauen, Stab­hoch­sprung Män­ner. Für Gina Lückenk­em­per wird der Start beim ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf der erste Auf­tritt seit dem magi­schen Dop­pel-Tri­umph bei der Euro­pa­meis­ter­schaft in Mün­chen sein.

Tickets im Online-Ticket­shop unter www.tickets.istaf.de und tele­fo­nisch unter 030 30 111 86–30.