Aus­lo­sung CC Foto: CC

Die span­nende Frage, wel­cher Mit­glieds­ver­ein des Comi­tee Düs- sel­dor­fer Car­ne­val e.V. an wel­cher Posi­tion im Rosen­mon­tags­zug am 20. Febru- ar durch die Stra­ßen der Lan­des­haupt­stadt zieht, ist beant­wor­tet: Im Rah­men einer live auf You­Tube übertragenen Zie­hung los­ten Prinz Dirk II. und Vene­tia Uåsa am Mon­tag­abend die Rei­hen­folge aus. Zur Verfügung stan­den drei Lostöpfe für den vor­de­ren, den mitt­le­ren und den hin­te­ren Teil des Zuges. Fest gesetzt waren neben den bei­den Prin­zen­gar­den im hin­te­ren Teil des Zuges u.a. auch die Düsseldorfer Bürgerwehr am Anfang und die Rhei­ni­sche Garde Blau- Weiss am Ende.

Humor­voll mode­riert wurde die Aus­lo­sung von Ste­fan Kleinehr. Der CC- Vizepräsident infor­mierte bei die­ser Gele­gen­heit auch über eine Neu­heit zum Thema Pferde. So wer­den alle berit­te­nen Teil­neh­mer­grup­pen auf Vor­schlag der Prin­zen­garde Blau-Weiss an der Spitze des Zuges plat­ziert. Auf diese Weise seien Rei­ter und Tiere unter sich und die War­te­zei­ten minimal.

Im Rosen­mon­tags­zug präsent sind außer­dem zahl­rei­che Jubiläumsvereine: GKG Düsseldorfer Nar­ren­zunft (111 Jahre), Gesell­schaft Düsseldorfer Spies­ratze (111), KG Düsseldorfer Ori­gi­nale (5x11), KG Jecke Pänz (1x11), Ger­res­hei­mer Bürgerwehr (6x11), KG Düssel-Narren (5x11), KG Närrische Schmet­ter­linge (2x11), KG Düsseldorfer Radschläger (12x11), Gesell­schaft Düsseldorfer Fun­ken­ar­til­le­rie Rot-Wiss (8x11), KG Regen­bo­gen (2x11) und Ben­ra­ther Schloss­nar­ren (1x11).