Kin­der­prinz Lewis I. und Kin­der­ven­e­tia Lilly Foto: Rot-Weiss

 

Der Hen­kel­saal in Düsseldorf war der neue Ver­an­stal­tungs­ort für den Kin­der­kar­ne­val der Prin­zen­garde Rot-Weiß der Stadt Düsseldorf. 400 Gäste, und davon knapp die Hälfte Kin­der, waren zum Spie­len, Sin­gen und Toben gekom­men. Alle kostümiert und bereit den Nach­mit­tag mit der Rot-Wei­ßen Kin­der­garde zu verbringen.

Nach­dem die Kin­der mit gro­ßen Augen das Pro­gramm des Kin­der­korps ver­folg­ten, war­te­ten noch einige Überraschungen. Den Start machte das diesjährige Kin­der­prin­zen­paar. Es war „ihre“ Ver­an­stal­tung. Nach einer kur­zen Begrüßung folgte das Akro­ba­ti­sche. Der Tanz des Kin­der­prin­zen­paa­res, der Kin­der­ma­rie­chen und die Tanz­for­ma­tion mit allen 40 Kin­dern gemein­sam. Mal die etwas Älteren und dann die „Minis“. Auch die Rot-Weiß Spat­zen nutz­ten die Gele­gen­heit, um ihr Med­ley zu per­for­men. Alles unter der pro­fes­sio­nel­len Mode­ra­tion von Josef Hin­kel jr. Die Bühne war stets in Bewe­gung. Es sollte aller­dings nicht nur gestaunt son­dern auch mit­ge­macht wer­den. Daniela Rit­ter, von der Tanz­schule „Tanz­bar“, star­tete mit einer kur­zen Anmo­de­ra­tion ihr Pro­gramm und alle Kin­der waren in ihrem Bann. Es wurde gesun­gen und getanzt. Alle Kin­der waren hörbar Textsicher.

Als wei­te­rer Pro­gramm­punkt trat die Kin­der­garde der Rhei­ni­schen Garde Blau-Weiß auf. Auch hier war wie­der sehr viel Bewe­gung auf der Bühne. Natürlich durfte das amtie­rende „große“ Prin­zen­paar der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf, Prinz Dirk I. und Vene­tia Uasa, nicht feh­len. Sie stell­ten sich den Fra­gen der Klei­nen und waren von der Viel­zahl der Kostüme begeis­tert. Zum Schluss gab es noch das große Stau­nen bei dem Zauberkünstler Charly Mar­tin. Natürlich nicht vor, son­dern mit den Kin­dern auf der Bühne.

Zwi­schen allen Künstlern sollte das Spie­len für die Gäste nicht zu kurz kom­men. Ob beim Tau­zie­hen, Sackhüpfen, Eier­lau­fen oder beim Schaum­kuss-Wett­es­sen, der Spaß stand im Vor­der­grund und war garan­tiert. Als es um 18:00 Uhr für die Cow­boys, Dino­sau­rier, Clowns und Einhörner hieß: „Wer hat an der Uhr gedreht…?“, konn­ten alle Betei­lig­ten sagen: „Das war ein Nach­mit­tag, der Spaß gemacht hat.“ Und zwar dem amtie­ren­den Kin­der­prin­zen­paar, der Kin­der­garde, der Clowns­truppe der Garde, den Eltern und vor allem natürlich den Haupt­ak­teu­ren: die klei­nen Gäste der Prinzen.