Fünf­fa­cher Wind­surf-Welt­meis­ter Philip Kös­ter Foto: Messe Düsseldorf

 

Die boot 2023 star­tete am ver­gan­ge­nen Wochen­ende ein­drucks­voll, mit vol­lem Haus und bes­ter Stim­mung in die neun­tä­gige Messe am Rhein. Die Was­ser­sport­welt trifft sich end­lich wie­der in Düs­sel­dorf und der hei­ßeste Win­ter-Hot­spot des inter­na­tio­na­len Surf­s­ports läu­tet nun sein gro­ßes Finale ein: Am zwei­ten Wochen­ende fei­ert die boot den Board­sport noch ein­mal im XXL-For­mat mit vie­len Stars der Szene, auf die sich die Besu­cher freuen können.

Ob Euro­pean Skim­board Cup, Wing­foil- oder Wind­surf-Tow-In Show – für sehens­werte Action auf dem XXL-Pool ist am kom­men­den Wochen­ende gesorgt. In der Halle 17 der welt­größ­ten Was­ser­sport­messe, dreht sich zum Abschluss noch ein­mal alles um Action und Spaß im Lieb­lings­ele­ment Was­ser. Inter­na­tio­nal bekannte Profi-Wind­sur­fer und World-Cup-Stars tref­fen sich hier am lau­fen­den Band auf der Bühne am gro­ßen Was­ser­be­cken. Lina Erpen­stein, Dritt­plat­zierte des Welt­cup­ran­kings wird vor Ort sein, um in der exo­ti­schen Süd­see-Atmo­sphäre im per­sön­li­chen Gespräch zu ver­ra­ten, was für die kom­mende Sai­son geplant ist. Euro­pa­meis­te­rin Maaike Huver­mann aus den Nie­der­lan­den und der Welt­rang­lis­ten-Dritte Ste­ven van Broeck­ho­ven aus Bel­gien wer­den beim Tow-In und Wing­foi­ling ihr Kön­nen dem Düs­sel­dor­fer Publi­kum unter Beweis stel­len. Auch der neue Star im Wing­foil World Cup, Xavi Corr, aus dem Freewing/AK Dura­ble Team und die erst 13-Jäh­rige World-Cup-Sie­ge­rin der Kate­go­rie Wave und Vize World Cham­pion U17, Sol Degrieck, wer­den anzu­tref­fen sein. Unser fünf­fa­cher-Wind­surf-Welt­meis­ter Philip Kös­ter lässt sich die boot eben­falls nicht ent­ge­hen und reist aus Gran Cana­ria nach Düsseldorf.

Als beson­de­res High­light erwar­tet die Besu­cher am zwei­ten Wochen­ende der Pool­ta­stic Wake­board Con­test. Die bes­ten Rider tre­ten hier gegen­ein­an­der an. Einer von ihnen ist der inter­na­tio­nale Wake­board-Star Guen­ther Oka, der mit sei­nem explo­si­ven und schnel­len Style auf der boot sicher für reich­lich Action auf dem Was­ser sor­gen wird.

Attrak­tive Büh­nen­pro­gramme mit Spit­zen­sport, inter­es­san­ten Inter­view­part­nern aus der Bran­che, neu­es­ten Trend­sport­an­ge­bo­ten, moderns­tem Surf-Mate­rial und einem hoch­ka­rä­ti­gen Mix aus Work­shops und Mee­tings, sowohl für den Frei­zeit­sport­ler als auch für Exper­ten, machen die boot welt­weit ein­zig­ar­tig. In den kom­men­den Tagen wird sie noch ein­mal Was­ser­sport­be­geis­terte und alle die, dies es wer­den wol­len, in die Halle locken und sich von ihrer bes­ten Seite zei­gen: Gren­zen­lose Board­sport-Action zum Zuschauen und Mit­ma­chen, aktu­elle Trends, Con­tests und jede Menge Spaß ste­hen dann auf dem täg­li­chen Pro­gramm. Zum fina­len Wochen­ende wer­den noch ein­mal Tau­sende Besu­cher in Halle 17 erwar­tet. Die Eupho­rie ist bei allen rie­sig, so liegt der Nabel der Was­ser­sport­welt der­zeit also voll und ganz in der Rhein-Metropole.