Sym­bol­bild Bun­des­po­li­zei am Haupt­bahn­hof im Ein­satz Foto: LOKALBÜRO

 

Im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof kon­trol­lier­ten Bun­des­po­li­zis­ten am Sonn­tag­mor­gen (12. Februar) einen Mann (30), der durch ita­lie­ni­sche Behör­den per Haft­be­fehl gesucht wurde. Er werde im Laufe des Tages einem Haft­rich­ter vor­ge­führt. Die Ent­schei­dung über eine Aus­lie­fe­rung nach Ita­lien steht noch aus.

Mit der Kon­trolle des 30-jäh­ri­gen ita­lie­ni­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen ging den Beam­ten ein Mann ins Netz, nach dem per inter­na­tio­na­lem Haft­be­fehl gesucht werde. Auf­grund eines sexu­el­len Miss­brauchs schrieb Ita­lien ihn zur Fest­nahme aus. Uni­for­mierte nah­men den 30-Jäh­ri­gen fest und führ­ten ihn der Wache der Bun­des­po­li­zei­in­spek­tion am Haupt­bahn­hof zu.

Die Beam­ten eröff­ne­ten dem Mann den Haft­be­fehl. Im Raum ste­hen drei Jahre Haft. Bei der noch aus­ste­hen­den Rich­ter­vor­füh­rung wird über eine Aus­lie­fe­rung nach Ita­lien entschieden.