New Balance KÖ MEILE 2022 Foto: Thorwirth

Die Fort­set­zung der New Balance KÖ MEILE ist per­fekt. Ver­an­stal­ter Maxi­mi­lian Thor­wirth steckt sich für das moderne Lauf-Event am 3. Sep­tem­ber neue Ziele, die Anmel­dung ist ab sofort geöffnet.

Der Ter­min steht, die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen: Die New Balance KÖ MEILE fin­det auch in die­sem Jahr im Her­zen der Düsseldorfer Innen­stadt statt. Ver­an­stal­ter Maxi­mi­lian Thor­wirth fie­bert der zwei­ten Auf­lage des moder­nen Events ent­ge­gen, am 3. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich die Königsallee wie­der in eine amt­lich ver­mes­sene Laufstrecke.

„Wir freuen uns auf die nächste rie­sige Lauf­party auf der KÖ. Schon 2022 war unsere Vision, das Lau­fen auf der Königsallee wie­der zu einer Tra­di­tion zu machen. Tra­di­tion muss wach­sen – in die­sem Jahr wol­len wir wei­ter daran arbei­ten und erneut eine begeis­ternde Ver­an­stal­tung auf die Beine stel­len. Unser Ziel ist, die New Balance KÖ MEILE als feste Größe im inter­na­tio­na­len Lauf­ka­len­der zu eta­blie­ren“, sagt Maxi­mi­lian Thorwirth.

Das erfolg­rei­che Kon­zept aus dem Vor­jahr bleibt iden­tisch: Im Mit­tel­punkt ste­hen die Distan­zen über die Meile (1609 Meter) sowie 5 Kilo­me­ter. Den Höhepunkt bil­den die Elite-Ren­nen der Frauen sowie der offe­nen Klasse über die Meile. Auch ver­schie­dene Ren­nen für Schülerinnen und Schüler über kürzere Distan­zen sowie der im Vor­jahr groß­ar­tig ange­nom­mene REHACARE Lauf wer­den wie­der in das Pro­gramm aufgenommen.

Im Vor­jahr hat­ten rund 1200 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer eine begeis­ternde Pre­miere in der Düsseldorfer Innen­stadt erlebt. In die­sem Jahr soll nach Wunsch der Ver­an­stal­ter alles etwas größer wer­den: Das Ziel ist, eine Teil­neh­mer­zahl von 2000 bis 2500 zu errei­chen – das Star­ter­feld aus dem Vor­jahr also in etwa zu verdoppeln.

Enorm wich­tig für die Fort­set­zung der KÖ MEILE ist die Zusage von Namens­spon­sor New Balance. Der Sport­ar­ti­kel­her­stel­ler bekannte sich für die kom­men­den drei Jahre zur KÖ MEILE und sorgt somit ebenso für Pla­nungs­si­cher­heit wie die Unterstützung des Düsseldorfer Ver­an­stal­ters D.LIVE. New Balance ist auch Part­ner für die „Fifth Ave­nue Mile“ in New York, die als Vor­bild der New Balance KÖ MEILE dient.

„Bei der New Balance Kö-MEILE wol­len wir wie­der sehen, wie schnell man lau­fen kann. Jeder in sei­nen Möglichkeiten. Dabei wol­len wir erneut eine Atmosphäre schaf­fen, in der die gesamte Lauf­com­mu­nity, von Elite über Hobbyläufer bis zum Nach­wuchs, zusam­men­kommt und das Lau­fen zele­briert wird“, sagt Maxi­mi­lian Thorwirth.

Das ein­zig­ar­tige Kon­zept – das Ver­bin­den des Elite- und Brei­ten­sports in einer gemein­schaft­li­chen Atmosphäre – steht im Mit­tel­punkt der Pla­nun­gen: Schon im Vor­jahr hatte Thor­wirth ein hochkarätig besetz­tes Teil­neh­mer­feld mit zahl­rei­chen WM‑, EM- und Olym­pia-Star­tern über die Meile zusammengestellt.

Die Top-Ath­le­ten waren es schließ­lich, die im Vor­feld und Anschluss ihrer Läufe bei den Ren­nen der Hobbyläufer mit am Stra­ßen­rand stan­den. Und umge­kehrt jubel­ten die Hobbyläufer den Pro­fis zu. Musik vom DJ-Truck, Fans in der „Cheer Zone“, Kon­fet­ti­ka­no­nen am Stre­cken­rand und viele wei­tere High­lights wer­den die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten zusätzlich ins Ziel am Cor­ne­li­us­platz tragen.

Die Anmel­dung ist ab sofort unter https://www.diekoemeile.de möglich. Bei Fra­gen steht das Ver­an­stal­tungs­team unter info@diekoemeile.de zur Verfügung.

Wer nicht bis zur New Balance KÖ MEILE war­ten will, kann im Übrigen vor­her schon „Jje­meen­sam­Bal­lern“: Die neue Under­ground Tour fin­det ein­mal im Monat mit einem unter­schied­li­chen Motto an einem kurz­fris­tig kom­mu­ni­zier­ten Ort statt. Mitte März können alle, von Hobbyläufer bis Pro­fi­sport­ler, erst­mals zusam­men­tref­fen. Inter­es­sierte soll­ten die Social- Media-Kanäle der New Balance KÖ MEILE auf Face­book und Insta­gram im Blick behalten.