Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Bei der Über­prü­fung einer Per­so­nen­gruppe in Ben­rath am Frei­tag­abend zeig­ten sich einige der jun­gen Men­schen der­art aggres­siv und respekt­los, dass die Kon­trolle nur mit Hilfe von Unter­stüt­zungs­kräf­ten durch­ge­führt wer­den konnte. Wegen Wider­stands­hand­lun­gen und tät­li­chen Angriffs wur­den fünf der Betei­lig­ten zur Wache ver­bracht. Ein Poli­zist wurde leicht verletzt.

Beam­ten des Ein­satz­trupp PRIOS war die zehn­köp­fige Gruppe augen­schein­li­cher Jugend­li­cher am Bahn­hof Ben­rath auf­ge­fal­len, weil sie laut her­um­schrien und Müll umher­war­fen. Als die Poli­zis­ten aus­stie­gen, ergriff einer der Betei­lig­ten sogleich die Flucht, kam wenige Meter wei­ter jedoch ohne frem­des Zutun zu Fall. Bei sei­ner Über­prü­fung leis­tete der 18-Jäh­rige Wider­stand, belei­digte die Beam­ten fort­wäh­rend und sta­chelte seine ande­ren Beglei­ter regel­recht an. Ein 17-Jäh­ri­ger ver­suchte einen Poli­zis­ten bei sei­ner Kon­trolle mit einem Kopf­stoß zu atta­ckie­ren und konnte schließ­lich auch nur unter erheb­li­chem Wider­stand fixiert wer­den. Des Wei­te­ren muss­ten neben die­sen Bei­den drei wei­tere Per­so­nen im Alter von 16, 18 und 29 Jah­ren wegen ähn­li­chen Ver­hal­tens vor­läu­fig fest­ge­nom­men oder in Gewahr­sam genom­men wer­den. Alle wur­den spä­ter ent­las­sen, bzw. in die Obhut von Erzie­hungs­be­rech­tig­ten über­ge­ben. Ein Beam­ter ver­letzte sich bei dem Ein­satz und war nach einer ambu­lan­ten Behand­lung nicht mehr dienstfä