Tasting­si­tua­tion (Foto­credit Messe Düsseldorf/C. Tillmann)

 

Sechs Tage lang kamen Wein­lieb­ha­ber in Düs­sel­dorf und Region wie­der bei ganz unter­schied­li­chen Genus­se­vents auf ihre Kos­ten. Ob mode­rier­tes Wein­menü oder Big Bot­tle-Party, Havana-Night oder Cham­pa­gner-Tasting: Bei Pro­Wein goes city konnte jeder der rund 8.000 Besu­cher „seine“ Ver­an­stal­tung fin­den. In die­sem Jahr betei­lig­ten sich vom 16. – 21. März 52 Restau­rants, Hotels und Fach­händ­ler mit rund 100 Ver­an­stal­tun­gen an der gemein­sa­men Initia­tive von Messe Düs­sel­dorf und der Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düs­sel­dorf. Damit hat Pro­Wein goes city wie­der das Niveau von 2019 erreicht. Die Stim­mung auf den Genuss­ver­an­stal­tun­gen war wirk­lich toll. Die Men­schen haben es genos­sen, sich mit dem Vari­an­ten­reich­tum guten Weins zu befas­sen. Wir freuen uns sehr über die über­aus posi­tive Reso­nanz und dan­ken allen, die zum Erfolg von Pro­Wein goes city mit bei­getra­gen haben, für die tolle Unter­stüt­zung“, sagt Tho­mas Köt­ter, Geschäfts­füh­rer und Vor­stands­mit­glied der Desti­na­tion Düsseldorf.

Über 1000 Besu­cher bei den größ­ten Events

Die größ­ten Ver­an­stal­tun­gen fan­den in die­sem Jahr im Stahl­werk und in der Rhein­ter­rasse Düs­sel­dorf statt:  Über 1000 Gäste kamen zur belieb­ten fal­staff Big Bot­tle Party in die Ronsdor­fer Str.:  Mehr als 100 Win­zer luden zu Ver­kos­tung und Ken­nen­ler­nen ein – danach ging es naht­los über in die Par­ty­nacht mit Live-Band und Aus­schank aus den Big Bot­t­les. Bei der Prä­sen­ta­tion der best­prä­mier­ten ita­lie­ni­schen Weine („Tre Bic­chieri“) waren eben­falls über 1000 Besu­cher in der Rhein­ter­rasse anwe­send. Rund 400 Gäste, Mit­glie­der und Part­ner der Desti­na­tion Düs­sel­dorf (DD) tra­fen sich Don­ners­tag­abend, um bei aller­bes­ter Stim­mung den Start von Pro­Wein goes city im Hotel Kö59 Düs­sel­dorf unter dem Motto „Wein & Rei­sen“ zu feiern.

Viele Teil­neh­mer waren „aus­ver­kauft“

Pri­ckeln­den Genuss gab es unter ande­rem bei Zur­heide Feine Kost im Crown: Hier boten in Koope­ra­tion mit dem Cham­pa­gner Club 15 Cham­pa­gner­häu­ser 30 Cuvées  zur Ver­kos­tung an — mit gro­ßem Erfolg, denn die Ver­an­stal­tung war bereits lange vor Beginn aus­ver­kauft. In die Event­lo­ca­tion „Sturm­freie Bude“ kamen mehr als 100 Besu­cher: Unga­ri­sche Win­zer stell­ten hier am Sams­tag ihre Weine vor – Traum­blick von der Dach­ter­rasse inklu­sive. Dass Pro­Wein goes city auch in der Region gut ankam, zei­gen die Events des Süd­afrika-Spe­zia­lis­ten Klaus Pam­pel: Zwei sei­ner ins­ge­samt drei Ver­an­stal­tun­gen in Meer­busch waren kom­plett aus­ver­kauft: „Wir freuen uns, etwas für Süd­afrika und seine super Weine zu tun“, so Pam­pel. Auch für Ster­ne­koch Anthony Sar­pong war die Teil­nahme mit sei­nem Restau­rant Anthony’s Kit­chen ein Erfolg: „Mein Team und ich waren in die­sem Jahr zum ers­ten Mal bei Pro­Wein goes city dabei. Von der Idee, rund um die Pro­Wein etwas für alle Wein­lieb­ha­ber anzu­bie­ten, sind wir begeis­tert. Wir waren jeden Tag aus­ge­bucht und unsere Gäste haben uns bestä­tigt, dass unsere dies­jäh­rige Schatz­su­che nach beson­de­ren Wei­nen für sie ein ech­tes High­light war.“

Pro­Wein goes city als feste Insti­tu­tion im Eventkalender

Mit 130 Gäs­ten war es beim Wein­han­del Düs­sel­dorf in der Rethel­straße „so voll wie noch nie“, sagt Chris­to­pher Sis­ter­manns: „Wir muss­ten den Vor­ver­kauf schlie­ßen und konn­ten am Abend nur noch spon­tan jeman­den rein­las­sen, wenn andere Gäste gin­gen.“ Zu den lang­jäh­ri­gen Pro­Wein goes city-Teil­neh­mern gehört auch das Let­ti­nis in der Jahn­straße. „Pro­Wein goes city schafft eine tolle Ver­bin­dung zwi­schen Pro­du­zen­ten und End­kun­den“, sagt Inha­be­rin Ste­fa­nia Let­tini. „Wir dür­fen seit der ers­ten Stunde an die­ser Ver­an­stal­tungs­reihe teil­neh­men und das Event ist inzwi­schen bei unse­ren Wein­lieb­ha­bern, aber auch bei unse­ren Win­zern eine feste Insti­tu­tion gewor­den, auf die sich alle schon lange im Vor­aus freuen. Wir lie­ben Wein und Ita­lien — bei Pro­Wein goes city wird diese Pas­sion dann dank der Begeis­te­rung aller fühl­bar leben­dig.“ Einem genuss­vol­len Pro­Wein goes city-Aus­klang sieht Mar­tin Franzke vom Leo­nardo Royal Düs­sel­dorf Königs­al­lee ent­ge­gen: Für die „Wine & Dine Fest­spiele“ hatte er am Mon­tag bereits über 100 Anmeldungen.

Über Pro­Wein goes city Seit 2007 kommt auch der End­ver­brau­cher par­al­lel zur Messe Pro­Wein, die dem Fach­pu­bli­kum vor­be­hal­ten ist, bei genuss­rei­chen Aben­de­vents in der Stadt auf seine Kos­ten. 2023 betei­lig­ten sich vom 16.- 21. März 52 Restau­rants, Hotels und Fach­händ­ler mit rund 100 Ver­an­stal­tun­gen — vom exqui­si­ten Wein-Degus­ta­ti­ons­menu über einen geor­gi­schen Wein­abend bis hin zur Cocktail-Night.