Zum Früh­lings­be­ginn hat die Lan­des­haupt­stadt auf stark fre­quen­tier­ten Frei­zeit­flä­chen wie am Rhein­ufer und in Parks 400 Sai­son­müll­ton­nen auf­ge­stellt. Sie sind mit Auf­kle­bern mit Sprü­chen bestückt, die auf­for­dern, sie zu nutzen,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Umweltamt

 

Neue Slo­gans im Zuge der Stadt­s­au­ber­keits­of­fen­sive entwickelt

Pünkt­lich zum Früh­lings­be­ginn hat sich die Stadt auf die vie­len Besu­cher der Düs­sel­dor­fer Frei­zeit­flä­chen ein­ge­stellt. Zusätz­lich zu den zahl­reich vor­han­de­nen ganz­jäh­ri­gen Abfall­be­häl­tern sind nun 400 soge­nannte Sai­son­ton­nen — Müll­ton­nen mit meist 120 Liter Fas­sungs­vo­lu­men — für die Ent­sor­gung von Pick­nick­ab­fäl­len bereit­ge­stellt worden.

Den Erho­lungs­su­chen­den ste­hen bis Ende Okto­ber am Rhein rund 260 Sai­son­ton­nen zur Ver­fü­gung, in stark fre­quen­tier­ten Park­an­la­gen wie dem Rhein­park, dem Volks­gar­ten oder auch dem Hof­gar­ten sind es rund 110 sai­so­nale Behäl­ter und am Anger­mun­der Bag­ger­see 30 Stück. Alle Sai­son­ton­nen sind mit roten Motiv­auf­kle­bern aus­ge­stat­tet wor­den. Dar­auf fin­den sich sie­ben Slo­gans, dar­un­ter fünf neu kreierte:

  • Wat fott es, es fott
  • Wir machen den Rest
  • Für´s R(h)einufer
  • Green kee­per und
  • Ende der Party

sowie die zwei bekannten:

  • Feed me
  • Hin und Weg

“Die Stadt­s­au­ber­keit liegt mir beson­ders am Her­zen”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Daher habe ich bereits Ende 2020 gemein­sam mit den Fachäm­tern und der Awista eine Sau­ber­keits­of­fen­sive gestar­tet, erste Pro­jekte rea­li­siert und seit­her kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut. Auf den Sai­son­müll­ton­nen appel­lie­ren wir nun mit roten Auf­kle­bern und mit pep­pi­gen Slo­gans freund­lich an alle Erho­lungs­su­chen­den, unsere schö­nen Frei­zeit­flä­chen sau­ber zu halten.”

Jochen Kral, Dezer­nent für Umwelt und Mobi­li­tät, ergänzt: “Auch in die­sem Jahr tref­fen wir Vor­keh­run­gen, um die Sau­ber­keit in Düs­sel­dorf wei­ter zu ver­bes­sern und das Bewusst­sein für eine sau­bere Umwelt zu schär­fen. In die­sem Zusam­men­hang gilt mein herz­li­cher Dank auch den zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Müll­sam­mel­in­i­ti­ta­ti­ven, Grup­pen und auch Ein­zel­per­so­nen, die sich im Laufe des Jah­res oder auch beim jetzt anste­hen­den Dreck-Weg-Tag um die Stadt­s­au­ber­keit ver­dient machen.”

Bei Hin­wei­sen zur Stadt­s­au­ber­keit haben Men­schen die Mög­lich­keit, sich dazu direkt mit den Mit­ar­bei­tern des Ser­vice­te­le­fons Stadt­s­au­ber­keit des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz in Ver­bin­dung zu set­zen. Dies ist tele­fo­nisch unter 0211–8925050 — mon­tags bis frei­tags von 8 bis 16 Uhr oder per E‑Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de mög­lich. Wei­ter­hin gibt es die Melde-App “Düs­sel­dorf bleibt sau­ber” für Android- und Apple (iOS)-Geräte. Diese ist beson­ders benut­zer­freund­lich gestal­tet und bie­tet in der Menü­füh­rung Mel­de­ka­te­go­rien zur Vor­auswahl an. Außer­dem ermög­licht sie das Hoch­la­den von Fotos und GPS-Posi­ti­ons­an­ga­ben und erleich­tert damit den Müll­wer­kern das Auf­fin­den der Abfälle.