Uwe Palm­roth (l.) und Adis Kalic vom Kampf­mit­tel­be­sei­ti­gungs­dienst der Bezirks­re­gie­rung mit der ent­schrf­ten Bombe,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Ins­ge­samt waren rund 150 Kräfte der Feu­er­wehr, Poli­zei, Stadt­werke, Rhein­bahn, Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen sowie des Ord­nungs­am­tes und des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment im Einsatz

Die in Düs­sel­dorf-Rath auf einer Bau­stelle ent­deckte bri­ti­sche Flie­ger­bombe konnte am Don­ners­tag, 6. April, 16:12 Uhr, durch Uwe Palm­roth vom Kampf­mit­tel­be­sei­ti­gungs­dienst der Bezirks­re­gie­rung erfolg­reich ent­schärft wer­den. Unmit­tel­bar nach der Ent­schär­fung wur­den die Stra­ßen­sper­run­gen auf­ge­ho­ben. Die bri­ti­sche Fünf-Zent­ner-Bombe aus dem Zwei­ten Welt­krieg war am 6. April bei Bau­ar­bei­ten gefun­den worden.

Wäh­rend der Ent­schär­fung muss­ten einige wenige Anwoh­ner ihre Häu­ser ver­las­sen. Ins­ge­samt waren rund 150 Kräfte der Feu­er­wehr, Poli­zei, Stadt­werke, Rhein­bahn, Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen sowie des Ord­nungs­am­tes und des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment im Einsatz.