Für das Modell­pro­jekt Kli­ma­scho­nen­der Leben im All­tag wer­den unter dem Motto: “Möch­ten Sie etwas Neues tes­ten?” noch Teil­neh­mer gesucht,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

 

Lan­des­haupt­stadt sucht Pri­vat­leute und Unter­neh­men für ein Modellprojekt

Im Juni 2023 star­tet das Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz ein Modell­pro­jekt “Kli­ma­scho­nende Ent­schei­dun­gen”. Men­schen, die gerne ihr Leben im All­tag kli­ma­scho­nen­der gestal­ten möch­ten, sowie Unter­neh­men und Initia­ti­ven, die Ange­bote dazu haben, kön­nen teil­neh­men. Noch sind Bewer­bun­gen möglich.

Das Modell­pro­jekt dau­ert ins­ge­samt fünf Monate. Wer daran teil­neh­men möchte, fin­det detail­lier­tere Infor­ma­tio­nen und das Bewer­bungs­for­mu­lar unter www.duesseldorf.de/klimaschonende-entscheidungen.

Ziel ist es, pri­vate Haus­halte dabei zu unter­stüt­zen, kli­ma­freund­li­che Ver­hal­tens­wei­sen aus­zu­pro­bie­ren und dau­er­haft in ihren All­tag zu inte­grie­ren. Vor­her set­zen die Teil­neh­men­den ihre Ziele und wäh­len die ent­spre­chen­den Vor­ge­hens­wei­sen ganz indi­vi­du­ell und selbst­be­stimmt. Dabei wer­den sie von pro­fes­sio­nel­len Coa­ches unter­stützt, außer­dem erhal­ten sie ihre per­sön­li­che Koh­len­di­oxid-Bilanz zum Beginn und zum Ende des Modellprojektes.

“Wir wol­len zei­gen, dass Kli­ma­schutz ganz leicht sein kann und sich lohnt. Viele Men­schen glau­ben immer noch, dass der oder die Ein­zelne nichts aus­rich­ten kann. Aber wenn 650.000 Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer zum Bei­spiel mit einer schalt­ba­ren Ste­cker­leiste nur jeweils drei Stand-By-Geräte — mit etwa 2 Watt pro Gerät — aus­schal­ten, kann alleine Düs­sel­dorf rund 100.000 Kilo­watt­stun­den Strom ein­spa­ren. Jeden Tag!”, erläu­tert Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral. Ingo Päh­ler, stell­ver­tre­ten­der Lei­ter des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, ergänzt: “Außer­dem hält sich immer noch das Vor­ur­teil, Kli­ma­schutz wäre stets mit schmerz­haf­tem Ver­zicht ver­bun­den. Dabei kann er den All­tag mit span­nen­den Erfah­run­gen bereichern.”

Wie diese aus­se­hen kön­nen, dar­über soll im Laufe der Zeit umfäng­lich in den Medien und in den Sozia­len Medien berich­tet wer­den, um mög­lichst viele Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer zur Nach­ah­mung anzu­re­gen. Gleich­zei­tig bekom­men Unter­neh­men, Dienst­leis­ter und Initia­ti­ven die Gele­gen­heit, ihre Ange­bote aus den The­men­fel­dern Woh­nen und Ener­gie, Mobi­li­tät oder Kon­sum und Ernäh­rung von den Haus­hal­ten auf All­tags­taug­lich­keit tes­ten zu las­sen und diese gleich­zei­tig in Düs­sel­dorf bekann­ter zu machen.