Archiv­bild Stadt­ra­deln in Düsseldorf.©Archivfoto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Uwe Schaffmeister

 

Noch bis Don­ners­tag, 1. Juni, kön­nen Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf gesam­melt werden/Nachträge bis Don­ners­tag, 8. Juni, möglich/Vorjahreszahlen schon jetzt übertroffen

Der End­spurt läuft: Noch bis Don­ners­tag, 1. Juni, wer­den im Wett­be­werb für Rad­för­de­rung, Kli­ma­schutz und Lebens­qua­li­tät Stadt­ra­deln Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf gesam­melt. Für Düs­sel­dorf sind, Stand 30. Mai, 471 Teams mit 9.173 Fah­re­rin­nen und Fah­rern aktiv. Sie haben bereits 1.561.832 Rad­ki­lo­me­ter für die Lan­des­haupt­stadt gesam­melt. Damit liegt die Anzahl der Akti­ven und die der Rad­ki­lo­me­ter auf dem Düs­sel­dor­fer Konto schon jetzt über den Vor­jah­res­zah­len. 2022 waren es 8.640 Aktive und 1.523.219 Kilometer.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler freut sich: “Ich freue mich, dass die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer so eif­rig in die Pedale tre­ten und ihre Stadt im Wett­be­werb unter­stüt­zen. Jeder wei­tere Kilo­me­ter ist ein Gewinn — und viel­leicht errei­chen wir ja in die­sem Jahr sogar die Zahl von 10.000 Aktiven.”

Der Ober­bür­ger­meis­ter führt das Team der Stadt­ver­wal­tung “Fahr­rad­haupt­stadt Düs­sel­dorf” an. 579 Rad­le­rin­nen und Rad­ler sind zur­zeit im städ­ti­schen Team aktiv. Mit über 100.000 gesam­mel­ten Kilo­me­tern führt das größte Team die Düs­sel­dor­fer Tabelle an. Auf Platz 2 liegt das Team “ERGO”, auf Platz 3 die Hen­kel-Rad­lö­wen, auf Platz 4 der ADFC Düs­sel­dorf und auf Platz 5 das Team Katho­li­sches Düsseldorf.

Jeder, der in Düs­sel­dorf lebt, arbei­tet, einem Ver­ein ange­hört und/oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich noch bis Don­ners­tag, 1. Juni, kos­ten­los auf www.stadtradeln.de/duesseldorf einem Team anschlie­ßen oder selbst eines grün­den. Ein­träge ins Kilo­me­ter­buch für den Zeit­raum 12. Mai bis 1. Juni kön­nen bis ein­schließ­lich Don­ners­tag, 8. Juni, nach­ge­tra­gen werden.

Jochen Kral, Bei­geord­ne­ter für Mobi­li­tät und Umwelt, sagt zum Stand: “Ich freue mich rie­sig über die­sen Erfolg und das ste­tig anwach­sende Inter­esse an Stadt­ra­deln. Neue Mobi­li­tät beginnt im Kopf. Mit Stadt­ra­deln kön­nen wir das Thema Rad­ver­kehr in der Öffent­lich­keit prä­sen­ter machen und die Men­schen zum Umstieg aufs Rad animieren.”

Stadt­ra­deln – eine Kam­pa­gne des Klima-Bündnis‘
Bei Stadt­ra­deln geht es darum, in einem von der Kom­mune selbst fest­ge­leg­ten Zeit­raum von 21 Tagen, zwi­schen dem 1. Mai und 31. Okto­ber, so viele Rad­ki­lo­me­ter wie mög­lich zurück­zu­le­gen. Düs­sel­dorf ist eine von der­zeit 2.716 regis­trier­ten Kom­mu­nen und sam­melt Kilo­me­ter vom 12. Mai bis 1. Juni. Es zäh­len alle Wege: inner- und außer­halb von Düs­sel­dorf, auf dem Arbeits­weg, dem Schul­weg, beim Ein­kau­fen, in der Frei­zeit. Nur Rad­ren­nen sind aus­ge­nom­men. Die Aus­wer­tung der Ergeb­nisse aller Kom­mu­nen wird im Novem­ber erwartet.

Stadt­ra­deln-Orga­ni­sa­tor auf über­ge­ord­ne­ter Ebene ist das Klima-Bünd­nis mit Sitz in Frank­furt am Main. Es han­delt sich um das größte euro­päi­sche Städ­te­netz­werk, wel­ches sich dem Kli­ma­schutz ver­schrie­ben hat. Knapp 2.000 Mit­glieds­kom­mu­nen in mehr als 25 euro­päi­schen Staa­ten gehö­ren dazu, dar­un­ter auch Düsseldorf.

Alle Infos, Zah­len und Aus­wer­tun­gen zu den Teams und Kate­go­rien: www.stadtradeln.de/duesseldorf. Bei Fra­gen hilft die Stadt­ra­deln-Koor­di­na­tion im Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, Tele­fon 0211–89-25094 und ‑25003. E‑Mail stadtradeln@duesseldorf.de.