Ein neues Kapi­tel der leben­di­gen Geschichte des Düs­sel­dor­fer Stadt­teils Flin­gern wird am 30. Novem­ber 2023 geschrie­ben, wenn eine wei­tere Infor­ma­ti­ons­stele des Flin­ger­Pfads offi­zi­ell ein­ge­weiht wird. Der Rund­weg, der sich durch den Stadt­teil win­det, erzählt die fas­zi­nie­rende Geschichte von Flin­gern von der Mitte des 19. Jahr­hun­derts bis in die Gegenwart.

30 geplante Infor­ma­ti­ons­ste­len erzäh­len die Geschichte
Der Flin­ger­Pfad wird durch ins­ge­samt 30 Infor­ma­ti­ons­ste­len geprägt, die an ver­schie­de­nen Orten im Stadt­teil ste­hen. Jede Stele ist mit Tex­ten und Illus­tra­tio­nen aus­ge­stat­tet, die die his­to­risch bedeut­sa­men Ereig­nisse des Stadt­teils zum Leben erwe­cken. Die Epo­che der Indus­tria­li­sie­rung spielt dabei eine zen­trale Rolle, da Flin­gern und die angren­zen­den Stadt­teile in die­ser Zeit zu bedeu­ten­den Indus­trie­stand­or­ten und Wohn­or­ten für Arbei­ter­fa­mi­lien wurden.

Zusam­men­ar­beit für leben­dige Geschichte
Die Umset­zung des Flin­ger­Pfads erfolgt in enger Zusam­men­ar­beit mit der Bür­ger­initia­tive Flin­gern e.V. und dem Kul­tur­zen­trum zakk. Neben den Infor­ma­ti­ons­ste­len wer­den auch Vor­träge und Rund­gänge ange­bo­ten, um Bewoh­nerinnen und Besu­cherinnen die Geschichte des Stadt­teils haut­nah erle­ben zu lassen.

Ein­wei­hung der neu­es­ten Stele am 30. Novem­ber 2023
In den letz­ten Jah­ren wur­den bereits meh­rere Ste­len zu ver­schie­de­nen The­men auf­ge­stellt, dar­un­ter “Ener­gie” am Haupt­ein­gang der Stadt­werke und “Kon­sum­ge­nos­sen­schaf­ten” an der Ronsdor­fer Straße. Am 30. Novem­ber 2023 wird nun die neu­este Stele ein­ge­weiht. Die Ent­hül­lung fin­det um 16:00 Uhr am Uhren­turm des ehe­ma­li­gen Tor­wär­ter­hau­ses der Firma “Haniel & Lueg” statt.

Gemein­same Finan­zie­rung und Unterstützung
Die Stele wurde von den talen­tier­ten Gartenbauer*innen der Jugend­be­rufs­hilfe JBH gesetzt. Die Finan­zie­rung erfolgte durch die Unter­stüt­zung einer enga­gier­ten Flin­ge­ra­ner Fami­lie und des Hei­mat­ver­eins “Düs­sel­dor­fer Jon­ges”. Neben dem Bezirks­bür­ger­meis­ter Phil­ipp Schlee wer­den auch die Stif­ter anwe­send sein, um die Stele fei­er­lich zu enthüllen.

Die Ein­wei­hung ver­spricht, nicht nur ein wei­te­res his­to­ri­sches Kapi­tel für Flin­gern zu öff­nen, son­dern auch die Ver­bun­den­heit der Gemein­schaft zu stär­ken. Der Flin­ger­Pfad lädt dazu ein, die Ver­gan­gen­heit zu ent­de­cken und sie auf leben­dige Weise zu erleben.

 

Werbung