Michael Lau­men Foto: LOKALBÜRO

Michael Lau­men (68) hat sein Amt als Präsident des Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V. mit sofor­ti­ger Wir­kung nie­der­ge­legt – aus gesund­heit­li­chen Gründen, wie er in einer schrift­li­chen Bot­schaft an alle ange­schlos­se­nen Ver­eine betont. Lau­men hatte kürzlich einen Herz­in­farkt erlit­ten und befin­det sich der­zeit in Reha.

„Fast drei Jahr­zehnte“, schreibt Lau­men, „durfte ich ein Rädchen im Düsseldorfer Kar­ne­val sein. In die­ser Zeit haben wir zusam­men viele Höhen, aber lei­der auch man­che Tie­fen erlebt.“ Der Ent­schluss, das Amt des CC-Präsidenten nie­der­zu­le­gen, sei ihm „sehr schwer­ge­fal­len, aber letzt­lich alter­na­tiv­los“. Wörtlich schreibt Lau­men: „In tie­fer Dank­bar­keit für unver­gess­li­che Momente ver­bleibe ich mit einem dank­ba­ren Helau Euer Michael!“

Die Ent­schei­dung des Präsidenten, sein Amt aus gesund­heit­li­chen Gründen nie­der­zu­le­gen, habe die übrigen Vor­stands­mit­glie­der überrascht und tief berührt, betont Vizepräsident Ste­fan Kleinehr. „So schwer es uns auch fällt: wir müssen Michael Lau­mens Ent­schluss akzep­tie­ren und respek­tie­ren. Die Gesund­heit ist das höchste Gut des Lebens, das darf nie­mals acht­los igno­riert wer­den“, so Kleinehr. Der Vizepräsident bekräftigt in die­sem Zusam­men­hang, dass der Düsseldorfer Kar­ne­val unter Führung von Michael Lau­men acht erfolg­rei­che Jahre erlebt und auch die Corona-Pan­de­mie ver­gleichs­weise gut überstanden habe: “Wir alle sind Michael zu gro­ßem Dank verpflichtet.“

Wegen des Rücktritts hat der CC-Vor­stand ent­schie­den, die Mitte August geplante Jah­res­haupt­ver­samm­lung zu ver­schie­ben. Statt­des­sen will das CC mit führenden Vertreter:innen aller ange­schlos­se­nen Ver­eine die Neu­be­set­zung des Präsidentenamtes besprechen.

Michael Lau­men ist seit 1968 im Kar­ne­val aktiv. Sein Hei­mat­ver­ein sind die Büdericher Heinzelmännchen. Hier war er u.a. als Geschäftsführer und Präsident tätig. Seit 1996 war Lau­men ohne Unter­bre­chung im Vor­stand des CC aktiv – bis 2015 als Vizepräsident und seit­dem als Präsident. Der Bund Deut­scher Kar­ne­val hat ihn mit Ver­dienst­or­den in Sil­ber, Gold und Gold mit Bril­lan­ten ausgezeichnet.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler äußert sich zum Rück­tritt von CC-Prä­si­dent Michael Lau­men wie folgt:

Michael Lau­men, Prä­si­dent des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val e. V., hat sein Amt mit sofor­ti­ger Wir­kung aus gesund­heit­li­chen Grün­den nie­der­ge­legt. Dies teilte der Ver­ein heute in einer Pres­se­mit­tei­lung mit.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bedau­ert dies sehr, kann die Gründe jedoch sehr gut nachvollziehen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Seit Jahr­zehn­ten enga­giert sich Michael Lau­men im Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val. Mit Umsicht und Geschick hat er das Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val auch durch her­aus­for­dernde Zei­ten geführt und gerade nach Corona für einen erfolg­rei­chen Neu­start gesorgt. Dafür danke ich ihm ganz herz­lich und wün­sche ihm eine schnelle Genesung.”

Michael Lau­men ist seit 1968 im Kar­ne­val aktiv. Seit 1996 war Lau­men ohne Unter­bre­chung im Vor­stand des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val — bis 2015 als Vize­prä­si­dent und seit­dem als Prä­si­dent. Der Bund Deut­scher Kar­ne­val hat ihn mit Ver­dienst­or­den in Sil­ber, Gold und Gold mit Bril­lan­ten ausgezeichnet.

 

Werbung groß