Archiv­bild Screen­shot aus dem Video “Rund um die Kö” des Veranstalters

 

Für die 52. Auf­lage des Rad­ren­nens “Rund um die Kö”, das am Sonn­tag, 13. August, statt­fin­det, wer­den bereits am Vor­abend (Sams­tag) ab 20 Uhr zum Auf­bau der Ver­an­stal­tung Halt­ver­bots­zo­nen ein­ge­rich­tet. Diese sind bereits aus­ge­schil­dert. Ab Sams­tag, 12. August, 20 Uhr, kön­nen Fahr­zeuge, die noch inner­halb der Hal­te­ver­bots­zo­nen par­ken, vom Ord­nungs­amt abge­schleppt wer­den, um einen rei­bungs­lo­sen Auf­bau und Ablauf der Rad-Ver­an­stal­tung zu gewährleisten.

In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag erfolgt eine voll­stän­dige Sper­rung der Königs­al­lee für den Ver­kehr. Diese wird nach Been­di­gung des Ren­nens und der Abbau­maß­nah­men vor­aus­sicht­lich am Sonn­tag gegen 24 Uhr auf­ge­ho­ben und die Straße wie­der freigegeben.

Gleich­zei­tig fin­det am Sonn­tag das Finale des Kin­der­rad­wett­be­werbs Petit Départ 2023 auf der Kö statt.

Die Kin­der­rad­se­rie Petit Départ war auch in die­sem Jahr mit 600 teil­neh­men­den Kin­dern ein gro­ßer Erfolg. Jetzt tre­ten die Bes­ten der vier Ver­an­stal­tun­gen im Früh­jahr im Rah­men des tra­di­ti­ons­rei­chen Rad­ren­nens “Rund um die Kö” in zwei Ein­la­ge­ren­nen gegen­ein­an­der an und ermit­teln ihre Gesamt­sie­ger. 96 Kin­der im Alter zwi­schen acht und zwölf Jah­ren star­ten am Sonn­tag, 13. August, ab 11.45 Uhr, auf der Geschäfts­seite der Königs­al­lee auf Höhe der Steinstraße.

Das Ren­nen der Jahr­gänge 2011/12 über fünf Run­den á 1,4 Kilo­me­ter wird um 11.45 Uhr gestar­tet (Mäd­chen und Jun­gen fah­ren gemein­sam und wer­den getrennt gewer­tet); das Ren­nen der Jahr­gänge 2013/14 über drei Run­den beginnt um 12.25 Uhr. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler wird die Start­schüsse zu den bei­den Final­ren­nen geben und die Sie­ger­eh­rung auf der Kö-Brü­cke Stein­straße vornehmen.