Cara­van Salon 2023 Foto: LOKALBÜRO

 

Der CARAVAN SALON 2023, der am Sonn­tag nach zehn Tagen Mes­sel­auf­zeit zu Ende ging, zeigte, dass die Urlaubs­form Cara­va­ning immer mehr Men­schen begeis­tert und die Com­mu­nity ste­tig wächst. Auf dem Mes­se­ge­lände herrsch­ten eine her­vor­ra­gende Atmo­sphäre, inten­si­ver Dia­log und Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Her­stel­ler und Händ­ler berich­te­ten von viel­ver­spre­chen­den Kun­den­ge­sprä­chen und zahl­rei­chen Ver­kaufs­ab­schlüs­sen. „Mit 254.000 Besu­che­rin­nen und Besu­chern aus 65 Län­dern setzte der CARAVAN SALON 2023 ein sehr posi­ti­ves State­ment. Ange­sichts der her­aus­for­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen sind wir mehr als erfreut, dass wir so ein erfolg­rei­ches Ergeb­nis erzie­len konn­ten. Fach­be­su­cher von allen Kon­ti­nen­ten und End­ver­brau­cher aus ganz Europa reis­ten nach Düs­sel­dorf und sorg­ten damit für das beson­dere, inter­na­tio­nale Flair des CARAVAN SALON“, sagt Erhard Wien­kamp, Geschäfts­füh­rer der Messe Düsseldorf.

Ste­fan Koschke, Direc­tor CARAVAN SALON, ergänzt: „Unser attrak­ti­ves, viel­sei­ti­ges und in die­ser Form ein­zig­ar­ti­ges Rah­men­pro­gramm hat die Besu­cher voll über­zeugt. Sowohl die „Star­ter­Welt“ als auch das Trend­thema „Aben­teuer Selbst­aus­bau“ sind zen­trale Infor­ma­ti­ons-Hot­spots auf dem CARAVAN SALON. Die Bühne Tra­vel & Nature CONNECTED hat mit ihrem bun­ten Pro­gramm rund um Cara­va­ning-Desti­na­tio­nen in der gan­zen Welt sowie Bera­tun­gen zum Thema Wan­dern und Out­door-Akti­vi­tä­ten eine große Fan­ge­meinde in der Halle 3.“

Über 750 Aus­stel­ler aus 37 Län­dern zeig­ten ihre Inno­va­tio­nen und aktu­el­len Modelle in 16 Mes­se­hal­len sowie dem Frei­ge­lände. Auf über 250.000 Qua­drat­me­tern waren Frei­zeit-Fahr­zeuge jeder Größe und Preis­klasse, Mobil­heime, Vor- und Dach­zelte zu besich­ti­gen. Zube­hör, tech­ni­sches Equip­ment und Aus­bau­teile waren der Ren­ner bei der gesam­ten Cara­va­ning-Gemeinde. Dar­über hin­aus konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher an den Stän­den der Cam­ping- und Rei­se­mo­bil­stell­plätze sowie bei den Desti­na­tio­nen ihren nächs­ten Aus­flug oder Urlaub indi­vi­du­ell planen.

Der neu­ge­wählte Prä­si­dent des Cara­va­ning Indus­trie Ver­ban­des, Bernd Löher, zog ein sehr posi­ti­ves Fazit für die 62. Aus­gabe des CARAVAN SALON: „Viele Besu­cher, eine sehr gute Stim­mung und unüber­trof­fene Pro­dukt­viel­falt. So kennt und schätzt man den CARAVAN SALON in Düs­sel­dorf. Als Cara­va­ning­bran­che dür­fen wir uns sehr glück­lich schät­zen, denn ange­sichts der ange­spann­ten Wirt­schafts­lage ist ein solch gutes Mes­se­er­geb­nis keine Selbst­ver­ständ­lich­keit und ein äußerst posi­ti­ver Impuls für die Cara­va­ning-Indus­trie. Damit unter­mau­ert der CARAVAN SALON ein­mal mehr seine Bedeu­tung als Leit­messe und Leucht­turm unse­rer Bran­che. Ein beson­de­res Lob möchte ich allen Aus­stel­lern aus­spre­chen, die trotz schwie­ri­ger Rah­men­be­din­gun­gen wie­der neue Maß­stäbe in Sachen Qua­li­tät und Viel­falt der Pro­dukte gesetzt haben. Die Menge an Neu­hei­ten bei Fahr­zeu­gen, Zube­hör und Dienst­leis­tun­gen ist und bleibt das Mar­ken­zei­chen des CARAVAN SALON. Aller­dings darf man nicht ver­ges­sen, dass längst nicht mehr nur die Pro­dukte, son­dern alle Aspekte der Cara­va­ning­bran­che in Düs­sel­dorf eine große Bühne bekom­men. Daher bin ich sehr stolz dar­auf, dass wir die­ses Jahr erneut viele wich­tige Per­sön­lich­kei­ten aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Poli­tik in Düs­sel­dorf begrü­ßen konn­ten. Wenn hohe poli­ti­sche Wür­den­trä­ger wie Minis­te­rin Mona Neu­baur oder Minis­ter Oli­ver Kri­scher unse­rer Messe einen Besuch abstat­ten, dann ist dies ein Zei­chen dafür, dass Cara­va­ning als Tou­ris­mus- und Wirt­schafs­fak­tor die ver­diente Auf­merk­sam­keit bekommt. Der CIVD ist aber noch lange nicht am Ende sei­ner Arbeit ange­kom­men und der neu­ge­wählte Vor­stand wird sich wei­ter dafür ein­set­zen, dass das wirt­schaft­li­che und tou­ris­ti­sche Poten­zial unse­rer Urlaubs­form noch mehr geför­dert wird.“

 

Werbung