Beren­gere Aubi­neau, Serge & Nina, Ben­ja­min Kurc, Lei­ter Deutsch-Französischer Bürger fonds, Corinna Oet­ken, Serge & Nina, Dr. Eti­enne Sur, französischer Gene­ral­kon­sul und Lei­ter des Insti­tut fran­cais NRW Cre­dit Anne Orthen

 

Aus­ge­las­sene Stim­mung beim Fes­ti­val für deutsch-fran­zö­si­sche Pop­kul­tur im Hofgarten

Am Sams­tag besuch­ten rund 8.000 Gäste bei strah­len­dem Son­nen­schein das dritte deutsch-fran­zö­si­sche CHANCE FESTIVAL im Hof­gar­ten. Auf der Hof­gar­ten­bühne im Musik­pa­vil­lon wurde fran­ko­phone Live-Musik gebo­ten. Par­al­lel zum Büh­nen­pro­gramm lie­fen im Thea­ter­mu­seum Panels zu den The­men Nach­hal­tig­keit, Geschlech­ter­pa­ri­tät und Viel­falt statt. Das fran­zö­si­sche „Savoir-Vivre“ wurde mit lan­des­ty­pi­schen Snacks & Drinks auch am Sams­tag bis in die Nacht zele­briert. Food- & Geträn­ke­stände ser­vie­ren vor dem Thea­ter­mu­seum und am Musik­pa­vil­lon fran­zö­si­sche Spe­zia­li­tä­ten. Fran­zö­si­sche und deut­sche Work­shop­an­bie­ter zum Thema Nach­hal­tig­keit prä­sen­tie­ren sich. Der Ein­tritt war erst­ma­lig frei.

Zahl­reich kamen Groß und Klein am ver­gan­ge­nen Sams­tag in den Hof­gar­ten. Die fran­zö­si­sche Sän­ge­rin und Kom­po­nis­tin Myra eröff­nete den Fes­ti­val­tag mit zeit­ge­nös­si­schem R’n‘B und Neo-Soul. Ener­gie­ge­la­den ging es wei­ter mit 2TH, der nach dem ful­mi­nan­ten Erfolg von “Ne fuis pas” im Jahr 2018 einem brei­ten Publi­kum bekannt wurde. Er brachte das Publi­kum bereits am Nach­mit­tag zum Tanzen.

Um 18.00 Uhr folgte unter dem Motto „Ab ans Mikro!“ das große ARTE-Mit­mach-Karaoke. Bianca Hauda, Jour­na­lis­tin und Mode­ra­to­rin u.a. der ARTE-Sen­dung Twist, führte live auf der Bühne durch ein Spek­trum von inter­na­tio­na­lem und deutsch­spra­chi­gem Pop & Rock über Iko­nen der 80er hin zu eini­gen gro­ßen Opernarien.

Mit kreo­li­schen Tex­ten, zu kari­bi­schen Rhyth­men ging es mit der aus Lyon stam­mende Band Dow­de­lin am frü­hen Abend auf der Bühne des Musik­pa­vil­lons weiter.

Das große Finale erleb­ten die Zuschaue­rin­nen und Zuschauer beim Auf­tritt von Chilla. Es ist schwer, diese Stimme zu über­hö­ren: Maréva Ran­ari­velo, bes­ser bekannt unter ihrem Künst­ler­na­men Chilla, ist eine Schwei­zer Rap­pe­rin mit mada­gas­si­schen Wur­zeln und eine Gali­ons­fi­gur der urba­nen Musik. Die Rap­pe­rin, die auf You­Tube mehr als 105 Mil­lio­nen Views ver­zeich­net, gehört zu den weni­gen weib­li­chen Künst­le­rin­nen, die sich ganz oben einen Platz in einer männ­lich domi­nier­ten Szene erobert haben. Sie ver­zau­berte das Publi­kum mit ihrem sen­sa­tio­nel­len Auftritt.

Nach den Kon­zer­ten gab es noch eine After­show-Party im Thea­ter­mu­seum mit den bei­den DJs Guy Der­mo­ses­sian und Vince Fueg.

Auch Schirm­herr Dr. Eti­enne Sur, Fran­zö­si­scher Gene­ral­kon­sul und Lei­ter des Insti­tut fran­çais Nord­rhein-West­fa­len war am Sams­tag zum Fes­ti­val gekom­men: „Musik ist ein wun­der­ba­res Mit­tel, um Men­schen zusam­men­zu­brin­gen. Das CHANCE Fes­ti­val berei­chert die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft, indem es beson­ders die junge Gene­ra­tion durch starke inter­kul­tu­relle Begeg­nun­gen zusam­men­führt. Als fran­zö­si­scher Gene­ral­kon­sul in Düs­sel­dorf und Direk­tor des Insti­tut fran­çais Nord­rhein-West­fa­len unter­stütze ich diese in ihrem For­mat neu­ar­tige Initia­tive voll und ganz und begrüße das Enga­ge­ment des CHANCE Fes­ti­vals für die deutsch-fran­zö­si­sche Zusam­men­ar­beit. “so Schirm­herr Dr. Eti­enne Sur, Fran­zö­si­scher Gene­ral­kon­sul und Lei­ter des Insti­tut fran­çais Nordrhein-Westfalen.

Werbung groß