Maël Gouy­ette Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Ver­an­stal­ter Maxi­mi­lian Thor­wirth zieht nach der zwei­ten Auf­lage der New Balance KÖ MEILE ein begeis­ter­tes Fazit. Vivian Che­bet und Maël Gouy­ette gewin­nen die Elite-Rennen.

Die zweite Auf­lage der New Balance KÖ MEILE hat die Erwar­tun­gen übertroffen. 1900 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erleb­ten am Sonn­tag eine stim­mungs­volle Lauf-Party in der Düsseldorfer Innen­stadt, bei der das Motto „Jemeen­sam Bal­lern“ über mehr als fünf Stun­den zele­briert wurde: Gemein­sam fei­er­ten sowohl Brei­ten­sport­ler als auch Welt­klasse-Ath­le­ten den Lauf­sport. Die Kenia­ne­rin Vivan Che­bet und der Fran­zose Maël Gouy­ette setz­ten sich bei den hochkarätig besetz­ten Elite-Ren­nen durch.

Ver­an­stal­ter Maxi­mi­lian Thor­wirth sagte: „Ich bin total begeis­tert und auch stolz. In mei­ner Hei­mat­stadt so ein Fest des Lauf­sports zu fei­ern, macht mich ein­fach glücklich. Ob es die Kin­der, die Inklusionsläufer oder die Elite-Ath­le­ten waren – alle mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen, ist genau das, was wir errei­chen wollen.“

Wie schon bei der Pre­miere im Vor­jahr ver­wan­delte sich die Düsseldorfer Kö am Sonn­tag in eine amt­lich ver­mes­sene Lauf­stre­cke. Am Stra­ßen­rand herrschte nicht nur in der Cheer­zone am Graf- Adolf-Platz eine aus­ge­las­sene Stim­mung. Auch auf der Ziel­ge­ra­den vor­bei an der „Run and Vibe“- Area sowie in Südrichtung auf der Königsallee wur­den alle Läuferinnen und Läufer, von Ama­teur bis Profi, von vie­len Anfeue­rungs­ru­fen getragen.

Für span­nende Ent­schei­dun­gen sorg­ten unter ande­rem die bei­den Elite-Läufe, bei denen die Ver­an­stal­ter mit 13 ver­schie­de­nen Nationalitäten inter­na­tio­nale Spit­zen­fel­der zusam­men­ge­stellt hat­ten. Bei den Frauen lan­de­ten die als Favo­ri­tin­nen ange­reis­ten drei WM-Teil­neh­me­rin­nen auf dem Podest: Die Kenia­ne­rin Vivian Che­bet bewies die bes­ten Spurtqualitäten und lief vor der japa­ni­schen Olym­pia-Teil­neh­me­rin Nozomi Tanaka (beide 4:32 Minu­ten) ins Ziel ein. Die luxem­bur­gi­sche Rekord­hal­te­rin Vera Hoff­mann wurde Dritte (4:38).

„Es war fan­tas­tisch. Das Ren­nen war nicht ein­fach, viel­mehr rich­tig hart. Die Stim­mung war super, das hat mir den letz­ten Push gege­ben“, sagte Chebet.

Noch etwas enger ging es beim Männer-Rennen zu, die ers­ten Acht­plat­zier­ten lagen nur fünf Sekun­den aus­ein­an­der. Zum neuen Cham­pion der New Balance KÖ MEILE krönte sich schließ­lich der Fran­zose Maël Gouy­ette, der in 4:03 Minu­ten den Stre­cken­re­kord von Sam Blake aus dem Vor­jahr (4:05) unter­bot. Zwei­ter wurde der Brite Tho­mas Keen (4:03) vor dem aus­tra­li­schen Titel­ver­tei­di­ger Blake (4:04). Ver­an­stal­ter Thor­wirth lief als Neun­ter (4:10) ein.

„Es war groß­ar­tig. Ich habe ver­sucht, das Tempo das gesamte Ren­nen zu hal­ten und am Ende noch einen drauf­zu­le­gen“, sagte Gouy­ette und schwärmte von der Atmosphäre: „Es hat mich ein­fach beflügelt.“

Ins­ge­samt elf­mal ertönte am Sonn­tag der Start­schuss. Ange­bo­ten wur­den Distan­zen für alle Gene­ra­tio­nen über die Meile (1609 Meter) und 5 Kilo­me­ter sowie eine halbe Meile und 300 m für die Kleins­ten. Beson­ders glücklich waren die Ver­an­stal­ter über die Fort­set­zung einer Tra­di­tion: So fand auch bei der zwei­ten Auf­lage der New Balance KÖ MEILE der REHACARE Inklu­si­ons­lauf statt. Für das Ren­nen mel­de­ten mehr als 130 Läuferinnen und Läufer, die mit ihrem bemer­kens­wer­ten Ein­satz für rie­si­gen Jubel und Applaus auf der Ziel­ge­ra­den sorgten.

Alle Ergeb­nisse der New Balance KÖ MEILE sind hier zu fin­den: https://www.diekoemeile.de/ergebnisliste

Mehr Bil­der gibt es hier

Werbung groß