Stell­ten die “Rol­ling Pin.Convention” in Düs­sel­dorf vor: Chris­tian Nez­mah (v.l.), Rol­ling Pin, Gas­tro­no­min Kers­tin Rapp-Schwan, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Mar­tin Behle, Chief HoReCa Offi­cer der METRO AG,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Zwei­tä­gi­ger Gas­tro-Gip­fel Rol­ling Pin.Convention erst­mals im Herbst 2024 auf dem Areal Böhler

Deutsch­lands größ­ter Gas­tro-Gip­fel zieht nach Düs­sel­dorf! Die “Rol­ling Pin.Convention” – ein Fach­kon­gress und Bran­chen-Tref­fen der ganz beson­de­ren Art mit rund 10.000 Pro­fis aus der Gas­tro­no­mie-Szene – fin­det im Herbst 2024 erst­ma­lig auf dem Areal Böh­ler statt. Dabei ist das kom­plette Who is Who der Star­kö­chin­nen und ‑köche und nam­haf­ter New­co­me­rin­nen und New­co­mer. Es gibt Mas­ter-Clas­ses, Fach­aus­stel­lun­gen, Debat­ten­bei­träge und Net­wor­king. Die Aus­zeich­nun­gen auf der Rol­ling Pin Bühne gel­ten unter den Köchin­nen und Köchen sowie Som­me­liers als Oscars der Bran­che in der deutsch­spra­chi­gen Welt. Jetzt zieht die Rol­ling Pin.Convention um – von Ber­lin nach Düsseldorf.

“Die NRW-Lan­des­haupt­stadt bie­tet als Zen­trum einer leben­di­gen Gas­tro­no­mie-Szene in der Metro­pol­re­gion zwi­schen Rhein und Ruhr beste Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Con­ven­tion. Wir haben die Ent­schei­dung für den Umzug getrof­fen, weil alle Part­ner den Erfolg wol­len und von dem Poten­tial der Stadt Düs­sel­dorf als Gas­tro­no­mie-Hot­spot über­zeugt sind“, sagt Jür­gen Pich­ler, Grün­der und CEO von Rol­ling Pin. Und die möchte sich als star­ker Gast­ge­ber prä­sen­tie­ren. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hatte nach ers­ten Gesprä­chen mit Jür­gen Pich­ler und Mit­ver­an­stal­ter METRO früh die Idee, das in die­ser Art ein­ma­lige Bran­chen-Event an den Rhein zu holen – und dafür, neben dem städ­ti­schen Amt für Wirt­schafts­för­de­rung, mit der IHK Düs­sel­dorf, dem Bran­chen­ver­band Dehoga Nord­rhein sowie der Düs­sel­dorf Con­ven­tion starke Part­ner gewin­nen kön­nen. Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Eine attrak­tive Gas­tro­no­mie trägt zu einer lebens­wer­ten Stadt bei. Das gilt in beson­de­rem Maße für Düs­sel­dorf. Denn unsere Stadt, ebenso wie die Gas­tro­no­mie in sei­ner gan­zen Band­breite, steht für Gast­freund­schaft, Genuss und Gemein­schaft! Des­halb bin ich über­zeugt, dass wir zur Gastro­haupt­stadt wer­den kön­nen, wenn wir alle zusam­men daran arbei­ten. Gemein­sam mit METRO, der IHK, der Dehoga, dem Amt für Wirt­schafts­för­de­rung und der Düs­sel­dorf Con­ven­tion sind wir die­sem gemein­sa­men Ziel nun einen wei­te­ren, wich­ti­gen Schritt näher­ge­kom­men. Ich danke allen Part­nern für ihren Ein­satz, Kers­tin Rapp-Schwan dafür, dass sie die rele­van­ten Akteure zusam­men­ge­bracht hat und natür­lich Jür­gen Pich­ler für sein Ver­trauen. Düs­sel­dorf wird sich als exzel­len­ter Gast­ge­ber der Rol­ling Pin.Convention prä­sen­tie­ren und freut sich dar­auf, die nam­haf­ten Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Gas­tro-Szene bei uns als Gäste will­kom­men zu heißen.”

METRO ist seit dem Start 2017 Mit­ver­an­stal­ter und Part­ner der Rol­ling Pin.Convention Ger­many und ver­steht den Umzug als wei­te­res Bekennt­nis zum Stand­ort Düs­sel­dorf. Mar­tin Behle, Chief HoReCa Offi­cer der METRO AG: “Bereits vor 8 Jah­ren ent­schie­den Jür­gen Pich­ler und ich, die bis dahin nur in Öster­reich statt­fin­den­den Chef­days – heute Rol­ling Pin.Con-vention – nach Deutsch­land zu holen. Die Reso­nanz war von Beginn an beein­dru­ckend. Nun wol­len wir das Poten­zial die­ser tol­len Bran­chen­ver­an­stal­tung wei­ter aus­bauen, indem wir sie nach Düs­sel­dorf holen. Der Wes­ten der Repu­blik hat schon heute viel zu bie­ten und wir wol­len die Region zu einem ech­ten Gas­tro-Hot­spot wei­ter­ent­wi­ckeln! Für so ein Enga­ge­ment braucht man aber auch die rich­ti­gen Weg­be­glei­ter: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Kel­ler und wei­tere Akteure der Stadt haben uns bei unse­rem Vor­ha­ben von Anfang an tat­kräf­tig unter­stützt und sich für Düs­sel­dorf als Ver­an­stal­tungs­ort stark gemacht. Der Düs­sel­dor­fer Gas­tro­no­min Kers­tin Rapp-Schwan dan­ken wir, dass sie uns bei die­sem Pro­jekt viele Türen geöff­net hat. Wir alle wer­den gemein­sam das Event auf die nächste Ent­wick­lungs­stufe bringen.”

Auf städ­ti­scher Seite liegt die Feder­füh­rung des Pro­jekts bei der Düs­sel­dorf Con­ven­tion, einer Abtei­lung der Stadt­toch­ter Düs­sel­dorf Mar­ke­ting GmbH. Frank Schr­a­der, Geschäfts­füh­rer der Düs­sel­dorf Mar­ke­ting und der Düs­sel­dorf Tou­ris­mus: “Die Rol­ling Pin.Convention ab 2024 in Düs­sel­dorf! Das ist wie ein Rit­ter­schlag für den Gas­tro­no­mie-Stand­ort Düs­sel­dorf und macht uns als Stadt – nicht nur für Tou­ris­ten – noch attrak­ti­ver. Das Pro­jekt zeigt aber auch, was wir alles bewe­gen kön­nen, wenn wir gemein­sam auf ein Ziel hin­ar­bei­ten – Dank an alle Part­ner – das ist per­fek­tes Teamwork!”

Auch aus Sicht der IHK Düs­sel­dorf ist die Auf­wer­tung des Gas­tro­no­mie-Stand­orts Düs­sel­dorf eine nach­voll­zieh­bare und wirt­schaft­lich sinn­volle Ent­schei­dung. Gre­gor Berg­hau­sen, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der IHK Düs­sel­dorf: “Ein attrak­ti­ves Gas­tro­no­mie-Ange­bot wirkt sich posi­tiv auf die Lebens­qua­li­tät in Düs­sel­dorf als leben­dige und lebens­werte Stadt sowie als inter­na­tio­na­len Wirt­schafts­stand­ort aus. Ein wesent­li­cher Eng­pass­fak­tor für die wei­tere posi­tive Ent­wick­lung in der Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie ist der Man­gel an Fach- und Arbeits­kräf­ten. Daher kann die Rol­ling Pin.Convention auch für die Region einen sehr guten Impuls set­zen, Men­schen für die span­nen­den Berufe und Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten im Gast­ge­werbe zu inter­es­sie­ren. Des­halb wird die IHK die­ses Thema im Rah­men der Rol­ling Pin.Convention durch gezielte Akti­vi­tä­ten adressieren.”

Der Bran­chen­ver­band Dehoga Nord­rhein schätzt bereits heute das Poten­tial der Stadt Düs­sel­dorf für eine viel­fäl­tige und pro­fi­lierte Gas­tro-Szene hoch ein. Der Umzug der Con­ven­tion könne dazu bei­tra­gen, das Pro­fil wei­ter zu schär­fen. Giu­seppe Saitta, Kreis­vor­sit­zen­der Dehoga Düs­sel­dorf: “Düs­sel­dorf steht für kuli­na­ri­sche Viel­falt und ist über die Stadt­gren­zen hin­aus für ihr über­ra­gen­des gas­tro­no­mi­sches Ange­bot bekannt. Die Rol­ling Pin.Convention rich­tet im kom­men­den Jahr den bun­des­wei­ten Blick auf die Stadt und wird neue Impulse für die gesamte gast­ge­werb­li­che Bran­che mit­brin­gen. Egal ob Restau­rant, Bar, Kneipe oder Bis­tro – ein Aus­tausch auf Augen­höhe und der Aus­bau unse­res Netz­werks kann nur gewinn­brin­gend für uns alle sein!”

Die deut­sche Aus­gabe der Rol­ling Pin.Convention hat erst­mals 2017 statt­ge­fun­den und fin­det seit­dem regel­mä­ßig in Ber­lin statt. Die jüngste Aus­gabe der Ver­an­stal­tung lockte erneut rund 10.000 Gas­tro-Pro­fis in die Arena Ber­lin. Die Liste der Stars liest sich wie das inter­na­tio­nale und natio­nale Who is Who der Bran­che, dar­un­ter unter ande­rem Fer­ran Adriá (Erfin­der der Mole­ku­lar­kü­che, Bar­ce­lona, Spa­nien), Alex Atala (Restaunt Dom **, São Paulo, Bra­si­lien), Tim Raue (Restau­rant Tim Raue **, Ber­lin, Deutsch­land), Tim Mäl­zer (Bul­le­rei, Ham­burg, Deutsch­land) und Alex­an­der Herr­mann (AURA by Alex­an­der Herr­mann & Tobias Bätz, Wirs­berg, Deutsch­land). Auf dem Pro­gramm stan­den über 60 Coo­king-Demons­tra­ti­ons, Mas­ter­clas­ses, Talks und Work­shops. Das High­light war auch in die­sem Jahr die Ehrung der “100 Best Chefs: Patis­sier, Gas­tro­nom, Maitre … des Jah­res”, der “50 Best Bars”, der “50 Best Som­me­liers”, der “Top Arbeit­ge­ber” sowie das Finale der Jun­gen Wil­den 2023.

Hin­ter­grund:

ROLLING PIN.
Rol­ling Pin. wurde 2003 von Jür­gen Pich­ler gegrün­det und ist heute eines der größ­ten und ein­fluss­reichs­ten inter­na­tio­na­len Medi­en­un­ter­neh­men für die Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie. Die Vision “Uni­que Inspi­ra­tion for Food, Wine & Bar Pio­neers” zieht sich durch die ganze Mar­ken­welt von Rol­ling Pin., zu wel­cher, neben dem mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Kult-Maga­zin, auch eines der größ­ten Online- & Job­por­tale für die Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie, die Rol­ling Pin.Conventions und Awards wie die 100 Best Chefs, 50 Best Bars, die Jun­gen Wil­den … gehö­ren. Wei­tere Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter: www.rollingpin.com

METRO
METRO ist ein inter­na­tio­nal füh­ren­der Lebens­mit­tel­groß­händ­ler, der auf die Bedürf­nisse von Hotels, Restau­rants und Cate­rern (HoReCa) sowie von unab­hän­gi­gen Händ­lern (Trader) spe­zia­li­siert ist. Die welt­weit über 17 Mil­lio­nen METRO Kun­den pro­fi­tie­ren vom ein­zig­ar­ti­gen Mul­tich­an­nel-Mix des Groß­han­dels­un­ter­neh­mens: Kun­den kön­nen ihre Ware sowohl in einem der groß­flä­chi­gen Märkte vor Ort als auch per Belie­fe­rung (Food Ser­vice Dis­tri­bu­tion, FSD) beschaf­fen – alles digi­tal unter­stützt und ver­netzt. Par­al­lel ent­steht mit METRO MARKETS ein inter­na­tio­na­ler Online-Markt­platz für die Bedürf­nisse von pro­fes­sio­nel­len Kun­den, der seit 2019 kon­ti­nu­ier­lich wächst und expan­diert. “Nach­hal­tig Han­deln” ist einer der Unter­neh­mens­grund­sätze, METRO ist gelis­tet in unter ande­rem den Nach­hal­tig­keits­in­di­ces und ‑ran­kings MSCI, Sus­tai­na­ly­tics und CDP. METRO ist in über 30 Län­dern aktiv und beschäf­tigt welt­weit mehr als 93.000 Mit­ar­bei­tende. Im Geschäfts­jahr 2021/22 erwirt­schaf­tete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. Euro. Wei­tere Infor­ma­tio­nen bie­tet das Online­ma­ga­zin MPUL-SE.de.