Stell­ten die Bal­kon­so­lar­an­lage von Frau Schö­ning (M.) vor (v.l.n.r.): Sabine Tüll­mann, Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf, Roland Pareik, Cari­tas, Bei­geord­ne­ter Jochen Kral und Frie­de­rike Beh­rends, Deut­sche Post­code Lotterie,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Eigene Strom­erzeu­gung ent­las­tet die Haus­halts­kasse und trägt zum Kli­ma­schutz bei

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat in Koope­ra­tion mit der Bür­ger­stif­tung und mit För­de­rung der Deut­schen Post­code Lot­te­rie sowie der Unter­stüt­zung der Cari­tas Düs­sel­dorf die erste Bal­kon­so­lar­an­lage in einem Haus­halt mit gerin­gen Ein­kom­men in Betrieb genom­men. Jochen Kral, Bei­geord­ne­ter für Mobi­li­tät und Umwelt, stellte die neue Bal­kon­so­lar­an­lage von Fami­lie Schö­ning aus Düs­sel­dorf am Diens­tag, 24. Okto­ber, gemein­sam mit Sabine Tüll­mann, Vor­stands­vor­sit­zende der Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf, Frie­de­rike Beh­rends, Vor­sit­zende der Geschäfts­füh­rung der Deut­schen Post­code Lot­te­rie, und Roland Pareik, Lei­ter des Cari­tas-Ener­gie­Spar­Ser­vice, vor.

Haus­halte mit gerin­gem Ein­kom­men sind über­pro­por­tio­nal von den gestie­ge­nen Ener­gie­kos­ten betrof­fen. Um für Ent­las­tung bei den Strom­kos­ten zu sor­gen, för­dern die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf aus Kli­ma­schutz­mit­teln und die Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf mit Unter­stüt­zung der Deut­schen Post­code Lot­te­rie die Instal­la­tion von Bal­kon­so­lar­an­la­gen. Die För­de­rung und Instal­la­tion sind an eine qua­li­fi­zierte Ener­gie­be­ra­tung geknüpft. Diese Bera­tung schließt auch eine Prü­fung der ener­ge­ti­schen Eig­nung des geplan­ten Stand­or­tes ein. “Eine Anschaf­fung ist damit für jeden Haus­halt mit Düs­sel­pass ein Gewinn, da die Neben­kos­ten deut­lich redu­ziert wer­den kön­nen”, so Jochen Kral, Bei­geord­ne­ter für Mobi­li­tät und Umwelt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. “Eine Bal­kon­so­lar­an­lage kann durch den kos­ten­los bereit­ge­stell­ten Strom die aktu­elle Strom­kos­ten­stei­ge­rung in etwa aus­glei­chen”, ergänzt Kral weiter.

Eine Bal­kon­so­lar­an­lage kos­tet in der Anschaf­fung inklu­sive Mon­tage rund 1.000 Euro und erzeugt bei guter Aus­rich­tung bis zu 400 Kilo­watt­stun­den Strom pro Jahr. Zudem wer­den kli­ma­schäd­li­che Emis­sio­nen ver­mie­den. Mit dem maxi­ma­len Zuschuss von 800 Euro durch die Stadt und der zusätz­li­chen För­de­rung aus Mit­teln der Deut­schen Post­code Lot­te­rie ist eine Voll­fi­nan­zie­rung der Bal­kon­so­lar­an­lage für Haus­halte mit gerin­gem Ein­kom­men gewährleistet.

“Wir freuen uns, die erste Instal­la­tion einer Anlage im Rah­men die­ses Pro­jekts als Stif­tung zu unter­stüt­zen. Die För­de­rung hilft den Haus­hal­ten, die am här­tes­ten von der Ener­gie­krise betrof­fen sind. Zudem wird in die­sem Kon­text die Hilfe zur Selbst­hilfe unter­stützt und die Strom­kos­ten wer­den nach­hal­tig gesenkt”, sagt Sabine Tüll­mann, Vor­stands­vor­sit­zende der Bür­ger­stif­tung Düsseldorf.

“Mit den För­der­mit­teln möchte die Deut­sche Post­code Lot­te­rie so viele Haus­halte wie mög­lich unter­stüt­zen, um einen sozia­len Bei­trag mit einer wich­ti­gen und wir­kungs­vol­len Kli­ma­schutz­maß­nahme zu ver­knüp­fen. So wird dem Men­schen und der Umwelt gehol­fen”, ergänzt Frie­de­rike Beh­rends, Vor­sit­zende der Geschäfts­füh­rung der Soziallotterie.

Stellt ein Haus­halt den För­der­an­trag mit Hilfe der Cari­tas-Ener­gie­spar­be­ra­tung, las­sen sich wei­tere Spar­ef­fekte erzie­len: “Wir prü­fen den aktu­el­len Ener­gie­ver­brauch und schauen gemein­sam mit dem Haus­halt, an wel­chen Stell­schrau­ben der Strom- und Wär­me­ver­brauch redu­ziert wer­den kann”, erklärt Roland Pareik, Lei­ter der Ener­gie­spar­be­ra­tung Cari­tas e.V. Düs­sel­dorf. Bereits seit 2009 gibt es das bei der Cari­tas ange­sie­delte und von der Lan­des­haupt­stadt geför­derte Ange­bot der kos­ten­lo­sen Ener­gie­spar­be­ra­tung für Haus­halte mit gerin­gen Ein­kom­men. Inter­es­sen­ten an einer sol­chen Bera­tung kön­nen sich per E‑Mail an energiesparservice@caritas-duesseldorf.de wenden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur För­de­rung oder zu Ansprech­per­so­nen fin­den Sie unter www.duesseldorf.de/klimafreundlich-wohnen, www.buergerstiftung-duesseldorf.de/aktuelles/detail/foerderung-von-balkonsolaranlagen und www.caritas-duesseldorf.de/hilfe-angebote/beratungsangebote/energiesparservice-und-stromsparcheck/.

 

Werbung