Archiv­bild Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann Foto: LOKALBÜRO

 

Die Jüdi­sche Gemeinde Düs­sel­dorf wird heute die dies­jäh­rige Josef-Neu­ber­ger-Medaille an Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann ver­lei­hen. Die fei­er­li­che Zere­mo­nie fin­det in der Düs­sel­dor­fer Syn­agoge statt, gefolgt vom tra­di­tio­nel­len Jah­res­emp­fang im Leo-Baeck-Saal.

Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann, Vor­sit­zende des Ver­tei­di­gungs­aus­schus­ses und Mit­glied des Bun­des­tags für die FDP, wird diese ehr­wür­dige Aus­zeich­nung ent­ge­gen­neh­men. Ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment gegen Anti­se­mi­tis­mus auf kom­mu­na­ler und bun­des­wei­ter Ebene, ihre Unter­stüt­zung für jüdi­sche Ein­rich­tun­gen sowie ihre unab­läs­sige Arbeit zur För­de­rung des Geden­kens an die Opfer der Shoah zeu­gen von ihrem außer­ge­wöhn­li­chen Einsatz.

Dr. Oded Horo­witz, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Jüdi­schen Gemeinde Düs­sel­dorf, wür­digte Frau Strack-Zim­mer­mann in sei­nen Wor­ten: “Frau Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann ist eine Per­sön­lich­keit, die seit vie­len Jah­ren einen engen Aus­tausch zur Jüdi­schen Gemeinde Düs­sel­dorf pflegt und die jüdi­sche Gemein­schaft seit der ers­ten Stunde ihres poli­ti­schen Wir­kens unter­stützt. Um jüdi­sches Leben in Deutsch­land zukunfts­si­cher zu gestal­ten, benö­ti­gen wir Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, die auf Worte auch Taten fol­gen las­sen. Frau Strack-Zim­mer­mann ist eine Poli­ti­ke­rin, die durch ihre Offen­heit und ihre klare Hal­tung auch unbe­queme The­men anspricht, um nach­hal­tig posi­tive Ver­än­de­run­gen her­bei­zu­füh­ren. Wir freuen uns, Frau Strack-Zim­mer­mann diese Medaille zu über­rei­chen und ihre Arbeit für die jüdi­sche Gemein­schaft damit zu ehren.”

Die Fest­rede zur Ehrung von Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann wird vom renom­mier­ten Enter­tai­ner und Autor Hape Ker­ke­ling gehalten.

Die Josef-Neu­ber­ger-Medaille wird seit 1991 an Per­so­nen oder Insti­tu­tio­nen der nicht­jü­di­schen Öffent­lich­keit ver­lie­hen, die sich um die jüdi­sche Gemein­schaft ver­dient gemacht haben. Die Medaille ehrt das Andenken an Prof. Dr. Dr. Josef Neu­ber­ger (sel. A.), der unter ande­rem Jus­tiz­mi­nis­ter des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len war.

Die Jüdi­sche Gemeinde Düs­sel­dorf freut sich auf eine bewe­gende Ver­lei­hung und die Gele­gen­heit, das Enga­ge­ment von Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann für die jüdi­sche Gemein­schaft gebüh­rend zu würdigen.